B2 Unternehmerseminare
Sie möchten Ihr Unternehmen zukunftsorientiert ausrichten? Mit unseren neuen Unternehmerseminaren für Geschäftsführer/innen, Betriebsinhaber/innen sowie leitende Angestellte machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft. Ob es Digitalisierung, das papierlose Büro oder strategische Mitarbeitergewinnung ist - unsere Experten zeigen Ihnen neue Wege und Möglichkeiten.
B201 Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung
Inhalt
Führung? Was heißt das für mich im Handwerk? In diesem Training sprechen wir über die Rolle und das Selbstverständnis von Führungskräften im Handwerk. Was sind meine Aufgaben, welche Erwartungen werden an mich gestellt? Sie lernen, Rückmeldung (Feedback) zu geben und zu nehmen, setzen sich mit Chancen und Risiken dazu auseinander, um dies als Führungsinstrument anwenden zu können. Warum wird welcher Führungsstil angewandt, welche Auswirkungen haben verschiedene Stile auf meine Mitarbeitenden – hier werden Sie dies selber erleben können. Das Thema Kommunikation und Kommunikationswege, die Bedeutung von Körpersprache und aktivem Zuhören werden wir ebenfalls betrachten, damit Sie dies erfolgreich einsetzen können. Neben Trainerinput haben Sie die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und mit Humor Dinge auszuprobieren
B202 Den eigenen Betrieb Schritt für Schritt digitalisieren
Inhalt
Die eigene Digitalisierung braucht einen Plan. Den bekommen Sie hier! Dieser Praxis-Workshop richtet sich an Sie als zukunftsoffene Handwerksunternehmer/- innen, die ihr Unternehmen eigenbestimmt und in für alle Beteiligten beherrschbarer Geschwindigkeit digitalisieren wollen. Ferner ist der Workshop auch für Meister/innen und Mitarbeiter/innen relevant, die unternehmerische Verantwortung haben oder übernehmen wollen. Hierbei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist. Die Antriebsfedern für Ihre Teilnahme: Lust auf Digitalisierung sowie Neugier und die Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen!
Inhalt:
- Mit Ihrer Teilnahme am Praxis-Workshop erhalten Sie an nur einem Tag die konkrete Anleitung, wie Sie Ihren digitalen Fahrplan entwickeln.
- Sie bekommen zusätzlich die notwendigen Informationen, um diesen Fahrplan mit „Bordmitteln“ den Anforderungen und Ressourcen, Ihres Unternehmens, entsprechend umzusetzen.
- Um den gewollt „intensiven“ Charakter dieses Workshops zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf maximal zehn Personen begrenzt.
- Durch den konstruktiven Wissens- und Erfahrungsaustausch mit „Gleichgesinnten“ bekommen Sie garantiert einen anderen Blick auf die Dinge.
- Als Teilnehmer des Workshops erhalten Sie exklusiven Zugang zur moderierten Community.
- Kein Berater-Blabla! Die Moderation, das Konzept und die Durchführung dieses Workshops orientieren sich an der digitalen Realität des Handwerks.
B203 Unternehmensnachfolge und –verkauf – Lebenswerk erhalten – Nachfolge gestalten
Inhalt
Eine Unternehmensübergabe bzw. ein Unternehmensverkauf hat zahlreiche Konsequenzen sowohl für das Unternehmen als auch für die persönliche Zukunft des Übergebers und seines Nachfolgers. Die erfolgreiche Übertragung eines Unternehmens verlangt ein strukturiertes und aktives Vorgehen. Allzu oft kranken die Lösungen an der Konzentration auf juristische und steuerliche Probleme! Ziel des Seminars ist es, Ihnen die verschiedenen Wege aufzuzeigen, so dass Sie Ihren eigenen Maßnahmenkatalog und Strategieplan erarbeiten. Inhalt:
|
B204 Kostencontrolling oder Pleite?
Inhalt
Softwareprogramm gekauft, aber die richtigen Kalkulationswerte fehlen. Während die Unternehmenssteuerung per Knopfdruck genauso ein Wunsch bleiben wird wie das papierlose Büro, ist heute eine Unternehmensführung in manueller Papierform kaum noch denkbar. Zentrales Thema hierbei ist die marktgerechte Kalkulation bis hin zum Kostencontrolling. Ob MaDaMe, Moser, WinWorker oder andere Branchenprogramme. Das Seminar zeigt auf, wie man seine eigenen Kalkulationsstammdaten selbst ermittelt und hinterlegt.
Inhalt:
- Der Unterschied von Kalkulation und Preisabgabe. Wozu kalkulieren, wenn es einen „Marktpreis“ gibt?
- Erst die Planung, dann die Kalkulation. Was im Vorfeld getan werden muss, um zu „echten“ Werten zu kommen.
- Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung. Was ist was, wo sind die Unterschiede und deren Anwendungsbereiche?
- Vorstellung einiger Praxistools auf Excelbasis:
- - die Unternehmensplanung insgesamt
- die Berechnung von Preisuntergrenzen
- die Berechnung von Vorgabezeiten
- die Vor- und Nachkalkulation auf Basis der Deckungsbeitragsrechnung, Kostencontrolling
- die Berechnung der teilfertigen Leistungen bzw. angefangenen Arbeiten - Die „Parameter“ und ihre Auswirkungen. Welche Zuschlagsätze und Vorgaben haben welche Auswirkungen?
B205 ChatGPT, Chatbots, Spracherkennungssysteme, KI-gestützte Bilderkennung und WhatsApp – Was ist das und was mache ich damit? – Anwendungsbereiche & Potenziale
Inhalt
Entdecken Sie die Zukunft des Handwerks: In einer Welt, in der Technologie die Art und Weise, wie wir arbeiten und kommunizieren, ständig verändert, sind KI-basierte Lösungen nicht mehr wegzudenken. Erfahren Sie, wie Sie ChatGPT, Bilderkennung und andere KI-Technologien optimal für Ihr Unternehmen einsetzen können.
Revolutionieren Sie Ihr Business mit KI im Chat!
- Einfacher verkaufen: Nutzen Sie KI-Chats für direkte Kundenkommunikation und steigern Sie Ihren Umsatz.
- Effiziente Team-Koordination: Mit KI-basierter Kommunikation alles im Griff – schnell und unkompliziert.
- Automatisierte Kundenberatung: Ihr persönlicher Chatbot beantwortet Fragen – jederzeit, mit nützlichen Infos und Bildern.
- Datenschutz? Kein Problem!: Unsere KI-Lösungen sind sicher und gesetzeskonform. Sorgenfreiheit inklusive.
- Begeistern Sie Ihre Kunden: Mit innovativen KI-Avataren und Videos, die Eindruck hinterlassen.
B206 Nachträge durchsetzen – Zahlungseingänge sichern
Inhalt
Nachträgliche Änderungen der Planung ebenso wie Unvollständigkeiten in den Vergabeunterlagen können zu Änderungen bzw. Ergänzungen in der Bauausführung führen. Damit ist für den Auftragnehmer meist ein größerer Aufwand an Material-, Personal- und Maschineneinsatz verbunden, der Kosten verursacht. Diese werden vom Auftragnehmer im Rahmen von Nachtragsangeboten und Nachtragsforderungen geltend gemacht, was Auftraggeber vermeiden wollen. Das Seminar behandelt Anspruchsgrundlagen, Aufbau, Prüfung und taktische Behandlung von Nachträgen bzw. Nachtragsangeboten infolge geänderter oder unvollständiger Planung.
Aus dem Inhalt:
- Anspruchsgrundlagen aus VOB/B und BGB bei - Einheitspreisverträgen - Pauschalverträgen - Stundenlohnarbeiten - Planungsleistungen
- Wie lange darf sich der Auftraggeber mit der Prüfung und Annahme von Nachtragsangeboten Zeit lassen?
- Wann kann der Auftragnehmer die Arbeiten einstellen?
- Worauf hat der Auftragnehmer bei der Beauftragung von Nachträgen zu achten?
- Wie kann der Auftragnehmer seinen Vergütungsanspruch sichern? B2 Unternehmerseminare