Kostencontrolling oder Pleite? Kalkulationsdaten selbst ermitteln
- Der Unterschied von Kalkulation und Preisabgabe. Wozu kalkulieren, wenn es einen „Marktpreis“ gibt?
- Erst die Planung, dann die Kalkulation. Was im Vorfeld getan werden muss, um zu „echten“ Werten zu kommen.
- Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung. Was ist was, wo sind die Unterschiede und deren Anwendungsbereiche?
- Vorstellung einiger Praxistools auf Excelbasis:
- die Unternehmensplanung insgesamt
- die Berechnung von Preisuntergrenzen
- die Berechnung von Vorgabezeiten
- die Vor- und Nachkalkulation auf Basis der Deckungsbeitragsrechnung, Kostencontrolling
- die Berechnung der teilfertigen Leistungen bzw. angefangenen Arbeiten
- Die „Parameter“ und ihre Auswirkungen. Welche Zuschlagsätze und Vorgaben haben welche Auswirkungen?
Seminargebühren
249,00 €* | Innungs-, MEGA oder GoldCard Club-Mitglieder |
279,00 €* | Nicht-Mitglieder |
580 | GoldCard Punkte |
*Kostenbeteiligung p. P. zzgl. MwSt.
Zielgruppe:
Betriebsinhaber/innen, Geschäftsführer/innen, leitende Angestellte
Teilnehmeranzahl:
maximal 15 PersonenVeranstaltungsorte und -termine:
Momentan sind für diese Veranstaltung keine Termine geplant.
Veranstaltung teilen