Kostencontrolling oder Pleite?
Softwareprogramm gekauft, aber die richtigen Kalkulationswerte fehlen. Während die Unternehmenssteuerung per Knopfdruck genauso ein Wunsch bleiben wird wie das papierlose Büro, ist heute eine Unternehmensführung in manueller Papierform kaum noch denkbar. Zentrales Thema hierbei ist die marktgerechte Kalkulation bis hin zum Kostencontrolling. Ob MaDaMe, Moser, WinWorker oder andere Branchenprogramme. Das Seminar zeigt auf, wie man seine eigenen Kalkulationsstammdaten selbst ermittelt und hinterlegt.
Inhalt:
- Der Unterschied von Kalkulation und Preisabgabe. Wozu kalkulieren, wenn es einen „Marktpreis“ gibt?
- Erst die Planung, dann die Kalkulation. Was im Vorfeld getan werden muss, um zu „echten“ Werten zu kommen.
- Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung. Was ist was, wo sind die Unterschiede und deren Anwendungsbereiche?
- Vorstellung einiger Praxistools auf Excelbasis:
- - die Unternehmensplanung insgesamt
- die Berechnung von Preisuntergrenzen
- die Berechnung von Vorgabezeiten
- die Vor- und Nachkalkulation auf Basis der Deckungsbeitragsrechnung, Kostencontrolling
- die Berechnung der teilfertigen Leistungen bzw. angefangenen Arbeiten - Die „Parameter“ und ihre Auswirkungen. Welche Zuschlagsätze und Vorgaben haben welche Auswirkungen?
Seminargebühren
249,00 €* | Innungs-, MEGA oder GoldCard Club-Mitglieder |
279,00 €* | Nicht-Mitglieder |
580 | GoldCard Punkte |
*Kostenbeteiligung p. P. zzgl. MwSt.
Zielgruppe:
Betriebsinhaber/innen, Geschäftsführer/innen, leitende Angestellte
Teilnehmeranzahl:
maximal 15 PersonenVeranstaltungsorte und -termine:
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