A1 Fassade und WDVS
Sie möchten Wärmedämm-Verbundsysteme richtig verarbeiten, mehr über Innendämmung erfahren oder Rissarten erkennen und vermeiden? Unser Schulungsangebot ist auf zahlreiche Problemstellungen zugeschnitten und beinhaltet Themen wie Wärmedämmung, Energieeinsparung und gesundes Wohnen. Zudem lernen Sie die Verarbeitung von Wärmedämm-Verbundsystemen kennen.
A101 WDVS-Praxisseminar
Inhalt
In diesem Seminar steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Die Teilnehmer lernen Schritt für Schritt die einzelnen Verarbeitungsschritte kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der fachgerechten Ausführung von Anschlüssen und äußerst wichtiger Detailarbeit. Das Seminar richtet sich an die ausführenden Fachkräfte.
Inhalt:
- Verarbeitung von Polystyrol- und Mineralwolle-Dämmstoffen
- Verarbeitung von mineralischen und pastösen Systemen
- rund ums Fenster
- fachgerechte Ausführung von Anschlüssen
- zweite Dichtebene Fensterbank
- sichere Sockelausbildung
- normgerechtes Dübeln
- fachgerechter Einbau von Brandriegeln
- kreative Oberflächengestaltung
A102 Energetische Sanierung in Innenräumen
Inhalt
Wann lohnt sich eine Innendämmung? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was sagt das Gebäude-Energiegesetz dazu? Innendämmplatten bieten eine schlanke Lösung für die Innendämmung von Außenwänden. Doch ist eine Innendämmung in jedem Fall sinnvoll? ERFURT-KlimaTec kann dank Diffusionsoffenheit gegen Schimmelbildung vorbeugen und überzeugt mit einfacher und schneller Verarbeitung. Nebenbei haben Sie vielfältige Möglichkeiten bei der Oberflächengestaltung. Direkt tapezieren, spachteln, putzen plus Anstrich. Das Seminar zeigt zudem Lösungen auf die Themen Energieeinsparung, Flächenrenovierung, Struktur gebende Flächenmodernisierung und Flächenarmierung effizient zu bedienen. Ein Seminar, das sich dem Thema Innendämmung kritisch stellt und Lösungen aufzeigt.
Inhalt:
- energetisches Innenwand-System KlimaTec: KlimaTec IP 2500+/IP 3500+: Innendämmung von Außenwänden
- KlimaTec KP 1000+/KP 2500+: Schimmelprävention und -sanierung
- KlimaTec KV 600: Steigerung der Behaglichkeit
A103 Risse im Innen- und Außenbereich erkennen, prüfen und sanieren gem. BFS-Merkblatt Nr. 19
Inhalt
Risse im Innen- und Außenbereich sehen nicht nur unansehnlich aus, sie können auch die Bausubstanz schädigen. Feuchtigkeit kann häufig ungehindert in das Mauerwerk eindringen. Dadurch entstehen größere Putzschäden, zudem wird der Wärmeschutz verschlechtert. Die Flächen sollen glatt und rissfrei sein, doch bei der heutigen Bauweise sind Risse oder Flankenabrisse vorprogrammiert. Baufugen prophylaktisch armieren, heißt im Neubau in der Fläche und in der Innenecke rissfrei bleiben. Unsere Lösungen sind aber auch in der Sanierung von Altbausubstanz mit sehr guten Ergebnissen einsetzbar.
Inhalt:
- Risserkennung und Prüfung
- Unterscheidung der Rissarten (nach BFS-Merkblatt Nr. 19 und Nr. 19.1) anhand praxisgerechter Beispiele
- so bleiben Fugen rissfrei – das BFS-Merkblatt Nr. 8
- Sanierung von Einzelrissen und Flächenrissen im Innen- und Außenbereich
- Eckbereiche dauerhaft armieren
- Flächenglättung ohne aufwendiges Schleifen