MEGA Akademie: Seminarprogramm 2024

Hamburg, 02. Januar 2024 – Auch in 2024 bietet die MEGA Akademie über 60 Fachseminare für Maler, Bodenleger und das Ausbauhandwerk in Kooperation mit dem Landesinnungsverband Hamburg an. Das Programm besteht aus Theorie- und Praxisschulungen. Neu im Programm: Vier Seminare speziell für Bodenleger sowie zwei innovative Workshops rund um das Thema Digitalisierung. Die MEGA Seminarbroschüre für 2024 ist in gedruckter Form an allen Standorten der MEGA Gruppe erhältlich. Online sind die Termine unter www.mega.de/mega-akademie/seminare-und-schulungen abrufbar.

Die MEGA Akademie bietet Verarbeitern, Büroangestellten und Betriebsinhabern von Maler-, Bodenleger- und Stuckateurbetrieben ein umfangreiches und praxisorientiertes Seminarprogramm. Das Programm wird durch Anregungen aus dem Handwerk kontinuierlich weiterentwickelt und aktualisiert. Im Fokus stehen Material- und Anwendungstechniken, Baustellenorganisation oder Betriebsführung. Alle Referenten sind ausgewiesene Fachleute, zumeist erfahrene Handwerksmeister und Produktspezialisten der MEGA Gruppe, der Industriepartner sowie der Innungen. Die Seminare finden an den MEGA Standorten Hamburg, Hannover, Karlsruhe und Leipzig statt. Abhängig vom thematischen Umfang werden Ganztagsseminare oder mehrtägige Schulungen angeboten.

KI-Technologien revolutionieren das Handwerk

Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) hält in immer mehr Branchen Einzug. Viele Unternehmen nutzen KI-Technologien bereits in der Produktion, Kommunikation und Verwaltung. Mit dem neuen Tagesseminar ChatGPT, Chatbots, Spracherkennungssysteme, KI-gestützte Bilderkennung und WhatsApp – Was ist das und was mache ich damit? – Anwendungsbereiche & Potenziale“ zeigt Digitalisierungsberater Michael Elbs die Einsatzmöglichkeiten verschiedener KI-Lösungen im Handwerk auf.

Das Seminarprogramm 2024

Fit für die Zukunft – Digitalisierung nach Plan

Speziell an zukunftsoffene Handwerksunternehmer und Führungskräfte richtet sich der neue 2-Tages-Workshop „Den eigenen Betrieb Schritt für Schritt digitalisieren“. Handwerkscoach Klaus Teßmann zeigt, wie der digitale Wandel in Unternehmen jeder Größe gelingen kann. Das Ziel: Die Teilnehmenden erhalten eine Anleitung zur Entwicklung eines digitalen Fahrplans, der in angepasster Geschwindigkeit umgesetzt werden kann und die verfügbaren Ressourcen und Anforderungen ihres Unternehmens berücksichtigt.

Neue Seminare für Bodenleger

Im Bodenbereich hat die MEGA Akademie zusätzlich vier neue Praxisseminare in das Programm aufgenommen. In den Seminaren „Prüfpflichten und Untergrundaufbau für die Verlegung von Bodenbelägen“, „Textile Bodenbeläge in Theorie und Praxis“, „Sicherheitsboden und Wandbeläge“ und „Nassraumkonzepte verwirklichen“ erhalten Teilnehmende fundiertes Wissen über diverse Bodenprodukte sowie über die fachgerechte Ausführung von Bodenverlegearbeiten.

Fortbildung zum Vorarbeiter 2024

Auch in dieser Seminarsaison bietet die MEGA Akademie die „Fortbildung zum Vorarbeiter 2024“ an. Die Fortbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg und auf Grundlage des Schulungskonzepts des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz. Bis heute haben rund 460 Teilnehmer im Anschluss des Lehrgangs ihre Prüfung vor der Handwerkskammer Hamburg erfolgreich abgelegt. Die Anmeldung für 2025 ist ab sofort möglich.

Maßgeschneiderte Inhouse-Seminare

Zusätzlich bietet die MEGA Akademie Inhouse-Seminare und Schulungen für Betriebe – speziell auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Für das gesamte Team, kleinere Gruppen oder in Einzelcoachings.

Ansprechpartner bei der MEGA Akademie: Jörg Amrhein, Tel.: 040 54004-382 bzw. seminare@mega.de