Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Bereich Management und Organisation. Die Akademie reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitenden. Die Seminare „Allgemeine sicherheitstechnische Jahresunterweisung“, „Ausbildung zur befähigten Person für Leitern, Tritte und Fahrgerüste“, „Betrieblicher Ersthelfer“ und „Betrieblicher Brandschutzhelfer“ vermitteln fundierte rechtliche Grundlagen und praxisorientierte Methoden für ein professionelles Sicherheitsmanagement.
„Mit dem neuen Seminarprogramm schaffen wir praxisnahe und gleichzeitig zukunftsfähige Weiterbildungsangebote. Besonders stolz sind wir auf die neuen Arbeitsschutzmodule, die Betrieben eine attraktive Möglichkeit zur beruflichen Spezialisierung ihrer Mitarbeitenden bietet“, erklärt Jörg-Uwe Amrhein, Leiter der MEGA Akademie.
Darüber hinaus umfasst das Programm zahlreiche weitere Fortbildungen – von technischen Aufbaukursen wie „MEGA Balkonbeschichtung ETF - Ein Tag Fertig“ über betriebswirtschaftliche Workshops wie „Unternehmensnachfolge und Generationswechsel rechtssicher gestalten“ bis hin zu Trainings für Führungskräfte, Gesellen oder Auszubildende – beispielsweise das neue 3-Tages-Seminar „Baustellen optimal führen – DAS Seminar für Gesellen“.
Insgesamt 73 Seminare in Essen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe und Leipzig warten darauf entdeckt zu werden.
Fortbildung zum Vorarbeiter
Auch in diesem Jahr bietet die MEGA Akademie die „Fortbildung zum Vorarbeiter“ an. Die Fortbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg und auf Grundlage des Schulungskonzepts des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz. Bis heute haben rund 500 Teilnehmende im Anschluss des Lehrgangs ihre Prüfung vor der Handwerkskammer Hamburg erfolgreich abgelegt. Die Anmeldung für 2027 ist ab sofort möglich.
Das vollständige Seminarprogramm sowie alle Informationen zu Terminen, Inhalten und Teilnahmebedingungen sind an allen Standorten der MEGA Gruppe erhältlich. Online sind die Termine unter mega.de/mega-akademie/seminare-und-schulungen.de abrufbar.
Ansprechpartner bei der MEGA Akademie:
Jörg-Uwe Amrhein, Tel.: 040 54004-382, seminare(at)mega.de