Kooperation zwischen VFG und HDM DATA im Bereich des Materialstammdatenmanagements

Hamburg, 22. August 2023 – Die Verbund Farbe und Gestaltung GmbH und das Joint Venture HDM Data GmbH prüfen eine Kooperation bei der Aufbereitung und Bereitstellung von Materialstammdaten.

Grundsätzlich besteht im Markt des Farben- und Bodenbelagshandels wie auch in anderen Branchen eine hohe Notwendigkeit zur Digitalisierung.  Dabei gewinnt die Qualität und Aktualität der Materialstammdaten bei über 500 verschiedenen Lieferanten eine immer stärkere Bedeutung. Diese Stammdaten bilden das Fundament für die zukünftige Digitalisierung, insbesondere für den Aufbau und den Betrieb eines funktionierenden Online-Geschäfts. Die Datenbeschaffung, -prüfung und -aufbereitung der Materialstammdaten für die eigenen IT-Systeme ist zudem eine relevante Kostenposition in den Handelsunternehmen.

Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, prüfen der VFG (Verbund Farbe und Gestaltung GmbH), Köln, und die HDM Data GmbH, Ober-Ramstadt, intensiv die Möglichkeit einer Kooperation im Bereich des Materialstammdatenmanagements. Beide Organisationen verfügen über umfangreiche Erfahrungen, um Materialstammdaten für verschiedenste E-Business-Prozesse zwischen Industrie und Handel effizient, nachhaltig und mit einem hohen Qualitätsstandard zu organisieren. „Die geplante Kooperation soll viele Aufgabenstellungen im deutschen Farben- und Bodenbelagsgroßhandel noch effizienter unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie auf ein neues Niveau heben“, so Joachim Klein, Geschäftsführer der HDM Data GmbH.

Über HDM-Data:

HDM Data GmbH ist ein unabhängiges Joint Venture zwischen den Unternehmen CMS Gruppe und MEGA eG. Vertreten wird die Gesellschaft von den Geschäftsführern Klaus Kulke (CMS) und Joachim Klein (MEGA). Die HDM DATA GmbH hat das Ziel, das in der Großhandelslandschaft sehr komplexe Produktstammdatenmanagement zu standardisieren und in einheitlicher Struktur für alle Branchenteilnehmer nutzbar zu machen.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.hdm-data.de

Über die Verbund Farbe und Gestaltung GmbH:

Die VFG ist ein Verbund mittelständischer Großhändler aus den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge. Sie wurde 1967 in Köln unter dem Namen Vereinigter Farbengroßhandel eGmbH gegründet.

Seit dieser Zeit hat sich die VFG als unabhängiger Verbund meist freier Farben-Großhändler erfolgreich am Markt etabliert. Mit 40 Mitgliedern und rund 220 Distributionspunkten, über 140 Lieferanten und einem Außenumsatz von ca. 450 Millionen Euro ist die VFG die führende Kooperation des Farbengroßhandels in Europa.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.vfg.net

Downloads zu dieser Pressemeldung