Die neue Kollektion: MEGAgrün Gesünder Wohnen GW26

Ein Mehr an Wohngesundheit und Nachhaltigkeit: Die neue MEGAgrün Gesünder Wohnen GW26

Hamburg, 2. Februar 2023 – Die kompakte Kollektion MEGAgrün Gesünder Wohnen GW26 kombiniert wohngesunde Wand- und Bodenbeläge mit innovativen, emissionsarmen Bauprodukten, Sockelleisten und Zubehör sowie nachhaltigen, konservierungsmittelfreien Innenfarben. In der mittlerweile dritten Generation wurde eine Auswahl der zum aktuellen Stand der Technik nachhaltigsten Produkte aus den Kategorien Wandbeläge, Textile Beläge, Hartbeläge und Elastische Beläge zusammengestellt. Alle Qualitätsprodukte der Kollektion sind CE-zertifiziert und stammen aus deutscher oder europäischer Produktion.

Wohngesunde Wandbeläge – frei von PVC und Weichmachern

Die Neuauflage der MEGAgrün Gesünder Wohnen beinhaltet erstmals eine Auswahl an überstreichbaren Wandbelägen aus Papier und Zellulosevlies. Die Wandbeläge sind rissüberbrückend und in Verbindung mit den entsprechenden Anstrichstoffen sehr strapazierfähig. Durch das mehrfache Überstreichen sind diese Produkte besonders ressourcenschonend. Ihre feuchtigkeitsregulierenden und diffusionsoffenen Eigenschaften ermöglichen eine schnelle Verarbeitung sowie eine leichte Entfernung im Sanierungsfall.

Die neue Kollektion: MEGAgrün Gesünder Wohnen GW26

Wohngesunde Wandbeläge – frei von PVC und Weichmachern

Hartbeläge aus Holz und Kork

Zudem bietet die Kollektion ein umfassendes Portfolio an Hartbelägen aus natürlichen Rohstoffen. So stammen die Hölzer für den Lindura-Holzboden aus nachhaltiger Forstwirtschaft und das Kork wird zu 99 % aus der nachwachsenden Rinde der Kork-Eiche gewonnen Materialien, die den Produkten besonders energiesparende, wasserresistente, robuste und pflegeleichte Eigenschaften verleihen.

Textilbeläge – Teppichboden aus Naturfasern, biobasierten Fasern und Recycling-Materialien

Auch bei den Textilbelägen kommen biologische Komponenten zum Einsatz – beispielsweise Naturfasern aus Ziegenhaar, Schafschurwolle, Sisalfasern aus Agaven oder Seegras. Darüber hinaus stehen Materialen aus biobasierten

Fasern wie Maisstärke oder aus Recyclingfasern, wie z.B. von alten Fischernetzen, zur Auswahl. Dabei bieten die nachhaltigeren Alternativen die gleichen Vorteile wie herkömmliche Teppichböden, beispielsweise die Bindung von Feinstaub, Pollen und Allergenen, Gelenkschonung und Schallreduktion sowie Wärmespeicherung.

Elastische Beläge – PVC-freie Designbeläge und Linoleum

Linoleum sowie PVC-freie Designbeläge runden die Kollektion ab. Bei der Produktion kommen ausschließlich unbedenkliche Kunststoffe ohne Zusätze zum Einsatz und das Linoleum besteht bis zu 98 % aus natürlichen Komponenten. Die elastischen Beläge sind besonders strapazierfähig, langlebig und pflegeleicht – ganz ohne Weichmacher.

Aktion: mit MEGAgrün Produkten zum Baumpaten werden

Das Besondere: Für die ersten 50 Aufträge über MEGAgrün Gesünder Wohnen Produkte mit einem Auftragswert über 500,00 € unterstützt die MEGA eG das Aufforstungsprojekt „PLANT-MY-TREE®. Die Stiftung aus Mülheim setzt sich seit 2007 für den Erhalt der deutschen Wälder ein. So leisten sie mit regelmäßigen Baumpflanzungsaktionen auf über 100 Waldflächen in ganz Deutschland einen aktiven Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.