Die Awards für die Kategorien „B2B Communications & Strategy“ und „Bau & Immobilien“.

Doppelt ausgezeichnet! Die Social Media-Kampagne „Angst vorm Schimmel?“ erhält den Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Hamburg, 05. Juli 2023 – Bei der diesjährigen Award-Show zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK), am 30. Juni 2023 in Berlin, wurde die MEGA eG für ihre Social Media-Kampagne „Angst vorm Schimmel?“ ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit der Hamburger Digital Agentur Melting Experience wurde eine kreative Werbestrategie für die Anti-Schimmel-Farbe MEGAgrün 375 Avira EKF entwickelt, die kürzlich in den Kategorien „B2B Communications & Strategy“ sowie „Bau & Immobilien“ prämiert wurde.

Die Kampagne „Angst vorm Schimmel?“

Mit der Produkteinführung der Anti-Schimmel-Farbe MEGAgrün 375 Avira EKF wollte die MEGA eG nicht nur neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen, sondern auch bei der Werbung neue Wege gehen. Unterstützung erhielt sie dabei von der Hamburger Digital Agentur Melting Experience. Ein Aspekt der Kampagne: die Bundesregierung verordnete im vergangenen Winter die Senkung der Raumtemperatur für alle Gewerbetreibenden – auch Privatpersonen wurden aufgefordert beim Heizen einzusparen. Damit wuchs auch das Potenzial für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in Innenräumen. In diesem Fall können u. a. speziell entwickelte Wandbeschichtungen wie die MEGAgrün Avira Abhilfe schaffen. Mit einer kreativen Social Media-Kampagne sollten sowohl Gewerbe- als auch Endkunden von den Vorteilen und dem Nutzen des Produkts überzeugt werden.

Die Preisverleihung des 13. Deutschen Preis für Onlinekommunikation
Auf der Bühne beim DPOK: Moderatorin Nadine Heidenreich übergibt den Preis an Maja Bratic und Boris Juhl von Melting Experience sowie an Marco Fischmann und Frank Sonneborn vom E- Business-Team der MEGA (v.l.).

Für den Kampagnenzeitraum von Mitte Januar bis Mitte April 2023 entwickelte Melting Experience ein umfassendes Kampagnenkonzept, darunter YouTube-Clips, Ads und Posts für Social Media, eine Landingpage mit Informationen rund um das Produkt sowie die Einbeziehung bekannter B2C-Influencer aus dem Handwerk. Im Mittelpunkt der Kampagne: ein weißes Pferd als Symbol für den Schimmel an der Wand, das mit jeder Menge Witz den Alltag daheim und auf der Arbeit stört, sowie die Wandfarbe MEGAgrün Avira, die den unliebsamen Besuch mit ihrer nachhaltigen Wirkweise wieder vertreiben soll.

„Wir bringen genau hierzu eine nachhaltige Anti-Schimmel-Farbe kreativ in die Köpfe der Kunden – Maler- und Baubetriebe in ganz Deutschland. Ganz neue Wege gehen wir bei der Ansprache: Mit witzigen Clips auf Social Media überraschen und die Kunden der Kunden vom direkten Produktnutzen überzeugen. Die Community liebt den tanzenden Schimmel!“

Boris Juhl, Geschäftsführer und Creative Director, Melting Experience

Eine Reichweite von insgesamt rund 2,8 Mio. Impressions auf diversen Kanälen wie Instagram, Facebook, YouTube, eine Klickrate (CTR) von 4,83 (Durchschnitt B2B= 0,78) und ein deutlich gesteigerter Absatz des Produktes in nur 3 Monaten unterstreichen den Erfolg der Kampagne.

Links zu dieser Pressemeldung:

Mehr zur Kampagne: Melting Experience (webflow.io)

MEGAgrün 375 Avira EKF: www.mega.de/megagruen-avira-antischimmel-farbe

Melting Experience: www.meltingelements.com

DPOK – Deutscher Preis für Onlinekommunikation: www.onlinekommunikationspreis.de

Der Weg zur Award-Show in Berlin

An diesen Erfolg wollte das Projektteam der MEGA und Melting Experience anknüpfen und reichte das Konzept, die Strategie und die dazugehörigen Werbematerialien ein und landeten auf der Shortlist von zwei Kategorien des DPOK. Die Jury, darunter Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR, bewerteten die über 500 Bewerbungen für insgesamt 49 Award-Kategorien nach den Kriterien Innovation, Kreativität, Implementierung in die Unternehmensstrategie, Ergebnisse und Effizienz, Wirksamkeit des Projekts/der Kampagne.

Die Award-Show für den 13. Deutschen Preis für Onlinekommunikation fand in der Eventlocation von Spindler & Klatt in Berlin statt. Hier galt es für die Nominierten, die Jury noch einmal persönlich, im Rahmen eines Live Pitch, zu überzeugen. Schließlich setzte sich das Projektteam gegen jeweils vier Mitbewerber durch und die Social Media-Kampagne „Angst vorm Schimmel?“ wurde in der Fachkategorie „B2B Communications & Strategy“ sowie der Branchenkategorie „Bau & Immobilien“ ausgezeichnet.

„Die gesamte Kampagne und Zusammenarbeit mit Melting Experience war extrem gut: schnelle, kreative Umsetzung mit super Ergebnissen im Aktionszeitraum. Letztlich war die Avira-Kampagne für die B2B-Branche sehr ungewöhnlich und wir sind total happy über die zwei Awards beim DPOK!“

Frank Sonneborn, Leiter E- Business, MEGA eG

Keine Lust, dass der Schimmel bei Dir ne Party feiert? ...

Angst vorm Schimmel hinterm Sofa? Streiche mit ...

Angst vorm Schimmel im Büro? Streiche mit ...