Schulungspflicht: Diisocyanathaltige Produkte
Ab dem 24. August 2023 sind laut der REACH-Verordnung der Europäischen Union (REACH = Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien) alle gewerblichen und industriellen Verwender von Produkten mit einer Gesamtkonzentration an monomeren Diisocyanat von ≥ 0,1% verpflichtet, eine Schulung über die sichere Verwendung von Diisocyanaten zu absolvieren. Diisocyanate sind nebenn Polyolen die Grundbausteine von Polyurethanen, wie z. B. Polyurethanklebstoffen, Dichtstoffe, Beschichtungsmaterialien oder PU-Schäume.
Absolviert werden kann die Schulung über das E-Learning Tool der Dr. Zentgraf GmbH. Zur Anmeldung senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an elearning@drzentgraf.de: Unternehmensname , Vor- und Nachname der Personen, die zur Schulung angemeldet werden sowie die entsprechenden E-Mail-Adressen.
Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat als Nachweis der erbrachten Leistung. Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 5,00 € zzgl. MwSt.
Alle Produkte, die dieser Beschränkung unterliegen, tragen den Hinweis „Ab dem 24. August 2023 muss vor der industriellen oder gewerblichen Verwendung eine angemessene Schulung erfolgen“ auf dem Etikett.
