Schulungspflicht: Diisocyanathaltige Produkte


Ab August 2023 Pflicht: Schulung über die sichere Verwendung von Diisocyanaten

Ab dem 24. August 2023 sind laut der REACH-Verordnung der Europäischen Union (REACH = Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien) alle gewerblichen und industriellen Verwender von Produkten mit einer Gesamtkonzentration an monomeren Diisocyanat von ≥ 0,1% verpflichtet, eine Schulung über die sichere Verwendung von Diisocyanaten zu absolvieren. Diisocyanate sind nebenn Polyolen die Grundbausteine von Polyurethanen, wie z. B. Polyurethanklebstoffen, Dichtstoffe, Beschichtungsmaterialien oder PU-Schäume.

Absolviert werden kann die Schulung über das E-Learning Tool der Dr. Zentgraf GmbH. Zur Anmeldung senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an elearning@drzentgraf.de: Unternehmensname , Vor- und Nachname der Personen, die zur Schulung angemeldet werden sowie die entsprechenden E-Mail-Adressen. 

Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat als Nachweis der erbrachten Leistung. Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 5,00 € zzgl. MwSt.

Alle Produkte, die dieser Beschränkung unterliegen, tragen den Hinweis „Ab dem 24. August 2023 muss vor der industriellen oder gewerblichen Verwendung eine angemessene Schulung erfolgen“ auf dem Etikett.

Der verwendete Webbrowser (Internet Explorer) wird von www.mega.de aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Bitte nutzen Sie www.mega.de mit einem anderen Browser. Unterstützt werden die neuesten Versionen von Edge, Chrome und Firefox.