MEGA Pearls

MEGA Pearls - Weltinnovation in der Töntechnik


Das neue Mischsystem MEGA Pearls revolutioniert die traditionelle, technologisch ausgereizte und mit bekannten Unzulänglichkeiten behaftete Töntechnik – ab sofort vorerst nur in der MEGA Hamburg.

Das neue Mischsystem MEGA Pearls revolutioniert die traditionelle, technologisch ausgereizte und mit bekannten Unzulänglichkeiten behaftete Töntechnik. Der Quantensprung dabei: Es werden nicht länger flüssige Tönpasten in das jeweilige Grundmaterial eingearbeitet, sondern gefriergetrocknete Pigmentkügelchen. Die Vorteile sind vielfältig: Da MEGA Pearls nicht in einer wässrigen Lösung eingebunden sind, verändern sie auch nicht die Viskosität des zu tönenden Materials. Die in den Technischen Merkblättern für die Weißware oder Base ausgelobten Fähigkeiten und Verarbeitungseigenschaften bleiben so auch bei starken Farbtönen vollumfänglich erhalten. Netzmittelauswaschungen oder Emulgatorläufer an der Fassade sind damit nahezu ausgeschlossen. Weil eben kein Feuchteeintrag bei der Tönung mehr erfolgt, ist das Beschichtungsmaterial auch schneller regenfest.

Ebenso sind keine Konservierungsmittel mehr notwendig, um sowohl die Tönpaste als auch die Mischmaschine vor Verkeimung zu schützen. Folglich wird auch das Mischprodukt nicht mit Konservierungsmitteln belastet.

Bei Reinigung und Wartung der Maschine fällt kein Sondermüll mehr an und da MEGA Pearls nahezu unbegrenzt haltbar sind, kann die Einlagerung in großen Mengen erfolgen, was sich wesentlich positiv auf den Logistikprozess und somit auf die CO2-Bilanz auswirkt. Insgesamt zahlt das innovative Tönkonzept auf alle Attribute der Nachhaltigkeit ein.

Die MEGA, der Farbenhersteller Diessner und der weltweit führende Produzent von Pasten und Abtönsystemen, die Firma Chromaflo, gehen damit völlig neue Wege: Die weltweit ersten Mischmaschinen werden in diesen Tagen bei der MEGA aufgestellt. Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG: „MEGA Pearls ist die modernste, nachhaltigste und sicherlich auch beste Töntechnologie am Markt. Ein Gamechanger für unsere Branche. Alle profitieren: Der Handwerker bekommt ohne Aufpreis eine deutlich verbesserte Produktqualität insbesondere bei intensiven Farbtönen. Für den Großhandel reduzieren sich Reinigungs- und Wartungsaufwand an den Tönautomaten erheblich. Und auch die Umwelt wird geschont: Es entsteht weniger Müll, weil die Pigmentbehälter vollständig entleert werden und keine pastösen Reste im Behälter verbleiben, die letztlich Sondermüll darstellen und aufwendig entsorgt werden müssten. Ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit bei MEGA Pearls ist der Verzicht auf Konservierungsmittel! Diese sind schlicht nicht mehr notwendig. Die Jahre der Entwicklung haben sich gelohnt: Da muss ich auch unseren Partnern Diessner und Chromaflo für das Durchhaltevermögen danken.“

MEGA Pearls Mischmaschine
MEGA Pearls Mischmaschine in der MEGA Hamburg

Der verwendete Webbrowser (Internet Explorer) wird von www.mega.de aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Bitte nutzen Sie www.mega.de mit einem anderen Browser. Unterstützt werden die neuesten Versionen von Edge, Chrome und Firefox.