Euroskills: Freya Spitzer gewinnt Vorauswahl


Im Schulungszentrum der MEGA fand letztes Wochenende (26.-28.01.23) der Auswahlwettbewerb für die Euroskills 2023 in Danzig statt. Die fünf Mitglieder des Nationalteams traten dabei, ähnlich wie im Bundesleistungswettbewerb, in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.  

Freya Spitzer (23) aus Hamburg wird das Maler- und Lackierer­handwerk im September bei den EuroSkills, der Europa­meisterschaft des Handwerks, in Danzig vertreten. Sie hat sich beim diesjährigen Auswahl­wettbewerb gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt. Erst vor zehn Wochen hatte sich Freya beim Bundes­leistungs­wettbewerb ihren Platz im Nationalteam gesichert.

Nur ein Teilnehmer kann bei den Euroskills stellvertretend für das Nationalteam antreten. Ins Schulungs­zentrum der MEGA waren neben Freya auch Ben-Luca Franzmann (21) aus Rheinland-Pfalz, Enrico Jürgen Lutat (23) aus Brandenburg, Daniel Aichbauer (24) aus Schleswig-Holstein, und Janick Mensinger (21) aus Hessen gekommen. Angelegt als eine möglichst realistische Simulation der Wettbewerbs­bedingungen, die bei den EuroSkills herrschen, war der Auswahlwettbewerb in Hamburg für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Fünf Flächen mussten von den Kandidaten innerhalb von 18 Stunden an zwei Tagen mit unterschiedlichen Techniken beschichtet werden.

Die Bewertung war für die Jurymitglieder Betsy van Halteren-Schydlo von der Berufschule Gsechs in Hamburg, Andreas Preuss von der MEGA und Dietmar Ahle vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz nicht einfach. Holger Jentz, Vorsitzender des Bildungs­ausschusses im Bundesverband, brachte es bei der Siegerehrung am Samstag auf den Punkt: „Hier sind die Besten der Besten Deutschlands angetreten, die bereits bei regionalen und über­regionalen Wettbewerben mit Bestnoten abgeschnitten hatten. Es war klar, dass die Ergebnisse dicht beieinanderliegen würden. Alle sind hervorragend ausgebildet und jede/r hat mit den gezeigten Leistungen die Qualifikation, bei den EuroSkills anzutreten. Aber nur einer oder eine darf mitfahren.“
 

Der verwendete Webbrowser (Internet Explorer) wird von www.mega.de aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Bitte nutzen Sie www.mega.de mit einem anderen Browser. Unterstützt werden die neuesten Versionen von Edge, Chrome und Firefox.