Zusammen aktiv für den Fachkräftenachwuchs im Handwerk

Hamburg, 24. Oktober 2017 – Der niedersächsische Landesinnungsverband der Maler und Lackierer („Malerverband Niedersachsen“) hatte zum 20. Oktober 2017 in die Räume der MEGA Hannover-Vahrenheide geladen, um dort gemeinsam mit dem handwerkseigenen Großhändler sowie weiteren Zulieferern der Branche Flagge fürs Handwerk zu zeigen: auf dem nach 2015 bereits 2. Werkzeug- und Techniktag für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks.

Den rund 500 jungen Besuchern aus ganz Niedersachsen – größtenteils Auszubildende aus dem Maler- und Lackiererhandwerk – bot sich eine bunte Mischung: halbstündige Fachvorträge zu verschiedensten Materialien und Techniken, Praxisvorführungen sowie spielerische Elemente mit Gewinnmöglichkeit und kostenfreie Bewirtung.

Frei nach dem Motto „Von Auszubildenden für Auszubildende“ waren auch Auszubildende der MEGA in die Organisation und Abwicklung dieses Thementages involviert und informierten an ihrem MEGAzubi-Stand über die Ausbildungsmöglichkeiten im handwerkseigenen Großhandel. Normalerweise miteinander konkurrierende Aussteller aus Industrie und Handel stellten für diesen Tag ihre Wettbewerbsthemen zurück. Maßgebliche Zulieferer der Branche wie MEGA, EinzA, Sto, Storch, Alligator/Caparol, CD-Color, Döllken, Festo, Objectfloor, PCI Augsburg und Sigma bekannten sich damit ausdrücklich zu der gemeinsamen Verantwortung für den Nachwuchs im Handwerk.

Auch die Gastgeber- und Referentenrolle der MEGA bei Veranstaltungen wie dieser zählt für die MEGA Gruppe zu ihrem Selbstverständnis, zum Handeln fürs Handwerk: Raum bieten für den Nachwuchs im Handwerk sowie Fachwissen und Fertigkeiten vermitteln. Der diesjährige Werkzeug- und Techniktag in Hannover hat wieder untermauert, dass die Branche die Nachwuchsgewinnung und -förderung als Gemeinschaftsaufgabe von Unternehmen und Verbänden wahrnimmt.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA auf mehr als 116 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen mehr als 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.700 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 55.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie über www.mega.de