Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Fortbildung zum "Geprüften Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk" durchlaufen. Nach insgesamt 28 Schulungstagen haben sie das Gelernte an drei Prüfungstagen vor der Fachkommission und der Handwerkskammer erfolgreich unter Beweis gestellt.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung: 20 neue "Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk"

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Fortbildung zum „Geprüften Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk“ durchlaufen. Nach insgesamt 28 Schulungstagen haben sie das Gelernte an drei Prüfungstagen vor der Fachkommission und der Handwerkskammer erfolgreich unter Beweis gestellt.

Jährlich bietet die MEGA eG im hauseigenen Schulungszentrum in Hamburg diese spezielle Schulungsmaßnahme an. Entstanden ist sie in Kooperation mit der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg und auf Grundlage des Schulungskonzeptes des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz.

Durch die Vermittlung technologischer und betriebsorganisatorischer Inhalte – inklusive der Bereiche Aufmaß und VOB – werden die Teilnehmer intensiv trainiert. Der Umgang mit Auftraggebern wird deutlich verbessert, typische Fehlerquellen werden reduziert. „Geprüfte Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk“ können im betrieblichen Alltag selbstständiger arbeiten, den Betriebsinhaber qualifizierter unterstützen und besser entlasten.

Die Qualität des Vorarbeiterlehrgangs hat sich mittlerweile auch bundesweit herumgesprochen: Anwärter aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Schleswig-Holstein konnte die MEGA in diesem Jahr bei sich begrüßen. Einige Teilnehmer haben sogar jedes Wochenende eine Anreise von 600 km auf sich genommen.

Ihre Urkunden erhalten die Vorarbeiter jeweils im Herbst anlässlich des Lukasfestes, in dessen Rahmen auch die Meisterfreisprechung stattfindet, in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg.

Über die MEGA Gruppe

Die MEGA Gruppe ist der Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg gegründet, kann die MEGA eG auf 110 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.400 Mitarbeiter jeden Tag für die Wünsche der mehr als 43.000 Kunden ein. Das Sortiment der MEGA Gruppe umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe beträgt 328 Mio. €. Mit ihren über 5.000 Mitgliedern ist die MEGA Deutschlands größtes unabhängiges Handelsunternehmen der Branche.