Richtfest für den neuen Standort Marburg

Seit über 60 Jahren ist die SKV GmbH, Tochter der handwerkseigenen MEGA und Spezialist für Bautechnik und Bodenbeläge, in der Marburger Innenstadt ansässig – höchste Zeit für einen leistungsfähigeren Standort und eine Erweiterung des Sortiments. Bevor es Anfang 2013 soweit ist, wird am 26. Oktober Richtfest gefeiert.

Der Rohbau ist fertig, die Pflasterarbeiten der Außenanlage laufen auf Hochtouren, alle Arbeiten sind im Zeitplan. Mit dem Umzug in das Marburger Gewerbegebiet in der Straße „Zu den Sandbeeten 4“ Anfang 2013 ist die MEGA Gruppe weiter auf Expansionskurs. Der rasanten Marktentwicklung im Bereich Sanierung, Renovierung und Modernisierung wurde der alte Standort nicht mehr gerecht. Zum einen stellte er Mitarbeiter und Kunden aufgrund seiner Beschaffenheit und der zentralen Lage vor große logistische Herausforderungen – dazu gehört auch, dass eine öffentliche Straße über das Betriebsgelände führt. Zum anderen ist für das gesamte Sortiment der MEGA in den aktuellen Räumlichkeiten zu wenig Platz. „Die Investition in einen neuen Standort war dringend notwendig, um uns auch in der Region Nordhessen an die gestiegenen Anforderungen des Marktes anzupassen“, sagt Heinrich Schneider, Niederlassungsleiter der SKV in Marburg. Eine Grundvoraussetzung dafür sei etwa eine gute Anbindung des Standortes an die Infrastruktur für Lieferanten und Kunden.

Das derzeitige Platzangebot hat zur Folge, dass aktuell ausschließlich der Sortimentsbereich Bodenbeläge und Bautechnik angeboten werden kann. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten wird sich das bis zum Beginn des kommenden Jahres ändern. Dann steht insgesamt eine Fläche von 3.300 Quadratmetern zur Verfügung. Sie teilen sich auf in 900 Quadratmeter Büro- und Verkaufsflächen sowie eine 2.400 Quadratmeter große Lagerhalle. Ausreichend Platz also für das breite MEGA Sortiment im Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. „Ein wichtiger Bestandteil des Neubaus wird ein Wohnberatungszentrum sein“, sagt Heinrich Schneider. Darin werden wir die Megatex Boden- und Wandbeläge in einer angenehmen und offenen Atmosphäre präsentieren.“ Die Marke Megatex steht für qualitativ hochwertige Raumgestaltung. An dem neuen Standort Marburg wird das gesamte Leistungsspektrum der MEGA Gruppe erhältlich sein.

Marburg ist einer von fünf Standorten der MEGA Gruppe in Hessen. Für Heinrich Schneider steht fest, dass die MEGA Gruppe ihre bundesweite Strategie mit dem Umzug in ein moderneres Gebäude konsequent fortsetzt. Über allem steht aber der Genossenschaftsgedanke, dem sich das Unternehmen verpflichtet hat. Für den Vorstandsvorsitzenden Volker König liegen die Vorteile einer genossenschaftlichen Struktur auf der Hand. „Das Prinzip ist einfach und genial: Kooperation unter Selbstständigen zum gemeinsamen Vorteil, also Wertschöpfung als Wertegemeinschaft. Die MEGA eG wurde von Handwerkern gegründet und gehört Handwerkern. Damit ist klar, welcher Zielgruppe wir verpflichtet sind.

Der Auftraggeber erwartet vom Fachhandwerker rund um die Sanierung, Renovierung und Modernisierung seiner Immobilie kompetente Beratung sowie die Verarbeitung von Qualitätsprodukten. Dahinter steht die MEGA Gruppe: Der Großhandel für das Fachhandwerk unterstützt den Verarbeiter mit passgenauen Profilösungen. Die MEGA achtet bei der Auswahl und Rezeptur ihrer Qualitätsprodukte auf beste Verarbeitungseigenschaften und Wirtschaftlichkeit für den Handwerker.

Über die MEGA Gruppe

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von einer Handvoll Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 111 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.200 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.500 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin mehr als 43.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inkl. Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.