MEGA Start in die Berufsausbildung

Bitte lächeln fürs Gruppenfoto

Nico Müller, erster Auszubildender zum Kaufmann im E-Commerce bei der MEGA

Beim Handeln fürs Handwerk ist gute Laune garantiert.

Während der Einführungswoche: erste praktische Erfahrungen mit der Handelsware ...

... Kennenlernen der Strukturen und Abläufe bei der MEGA ...

... im Team kreativ sein ...

... und gemeinsam schaffen.

Die MEGA eG zählt zu Hamburgs besten Ausbildungsbetrieben.

Hamburg, 10. August 2018 – Erfolgreicher Start für einen neuen Jahrgang MEGAzubis: Mehr als 40 junge Menschen haben sich für eine der zahlreichen kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungsmöglichkeiten bei der handwerkseigenen MEGA eG entschieden. Eine gute Wahl, denn der Hamburger Fachgroßhändler, Zulieferer für das Maler-, Bodenleger- und Stuckateurhandwerk, zählt seit Jahren zu den besten Ausbildungsbetrieben der Stadt. Erstmalig bildet die MEGA auch im Berufszweig „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ aus.

Das noch relativ junge Berufsbild „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ hat in diesem Jahr Premiere bei der Ausbildung in der MEGA. Der 24-jährige Nico Müller hat als erster MEGAzubi die Chance, spezielle Kompetenzen im Kontext der digitalen Arbeits- und Geschäftsprozesse bei der MEGA zu sammeln. Dazu zählen auch die Betreuung des Onlineshops, die Vertragsabwicklung im Online-Vertrieb sowie die Analyse und Steuerung kaufmännischer Prozesse im E-Commerce.

Die „neuen“ MEGAzubis aus allen Regionen durchlaufen während ihrer Einführungswoche das sogenannte Azubi-Starter-Seminar – die ersten zwei Tage davon in der MEGA Firmenzentrale in Hamburg: Hausinterne Referenten erläutern den MEGAzubis zunächst die Strukturen und Abläufe bei der MEGA, bevor die Unternehmenszentrale im Rahmen einer kleinen Rallye spielerisch erkundet wird. Mit dabei sind diesmal auch Auszubildende des MEGA Kooperationspartners Sonnen Herzog. Für die folgenden drei Tage geht es dann zur Geno Akademie nach Rendsburg. Dort erfahren die MEGAzubis alles zum Thema Kommunikation: Mit den Teilnehmern werden unter anderem Rhetorik, Körpersprache und Verhaltensformen trainiert, so beispielweise auch das zielführende Verhalten am Telefon. Im Anschluss sind die Auszubildenden bestens gerüstet, um am jeweiligen Standort der MEGA Gruppe durchstarten zu können. Ein weiterer Vorteil: Das gemeinsam absolvierte Azubi-Starter-Seminar gibt den Auszubildenden Gelegenheit, sich untereinander ein Netzwerk aufzubauen, von dem sie auch in der Folgezeit profitieren können.

Schon zum zwölften Mal führt die MEGA Gruppe diese Einführungswoche für neue Azubi-Jahrgänge durch – mit nachhaltig positiver Resonanz: Zum wiederholten Mal wurde die MEGA eG zu einem von Hamburgs besten Ausbildungsbetrieben gekürt. Bei der MEGA werden derzeit einschließlich Umschülern und dualer Studenten insgesamt 117 junge Menschen ausgebildet.

Die MEGA ist ein Unternehmen, das generell allen Bewerbern gegenüber aufgeschlossen ist – das gilt nicht nur für die Ausbildung. Wenn Profil und Persönlichkeit zur MEGA Gruppe passen, steht auch Quereinsteigern und Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen eine erfolgreiche Entwicklung im Unternehmen offen. Entscheidend sind Motivation, Persönlichkeit und Entwicklungspotenzial der Bewerber. Die hauseigene MEGA Akademie ebnet dann den Weg für individuelle Karrieren.

Offene Stellen innerhalb der MEGA Gruppe sind im Internet ausgeschrieben:

bzw. im Karriereportal unter:

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA eG auf 117 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen mehr als 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.800 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 65.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt mehr als 400 Millionen Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.mega.de