MEGA Start in die Ausbildung

Gruppenbild mit Ausbildungskoordinatorin: Katrin von der Born (links) und Personalentwicklerin Sandra Lange (rechts) flankieren den neuen Jahrgang MEGAzubis

Im Team Neues erleben: Arbeitsprozesse ...

... Produktwelten ...

... Dessins ...

... und Anwendungstechnik.

Hamburg, 15. August 2016 – Fachkräftenachwuchs ist nicht nur fürs Handwerk ein wichtiges Thema, sondern auch für den handwerksnahen Großhandel. Als handwerkseigener Großhändler sorgt die MEGA eG für den Fachkräftenachwuchs von morgen: 52 neue Auszubildende verschiedener Berufszweige haben zum 1. August 2016 ihre Ausbildung innerhalb der MEGA Gruppe begonnen.

Während ihrer Einführungswoche durchlaufen „die Neuen“ das sogenannte Azubi-Starter-Seminar – die ersten zwei Tage davon in der MEGA Firmenzentrale in Hamburg: Hausinterne Referenten erläutern den MEGAzubis zunächst die Strukturen und Abläufe bei der MEGA, bevor die Unternehmenszentrale im Rahmen einer kleinen Rallye spielerisch erkundet wird. Für die folgenden drei Tage geht es dann zur Geno Akademie nach Rendsburg. Dort erfahren die MEGAzubis alles zum Thema Kommunikation: Mit den Teilnehmern werden unter anderem Rhetorik, Körpersprache und Verhaltensformen trainiert, so beispielweise auch das zielführende Verhalten am Telefon. Im Anschluss sind die Auszubildenden bestens gerüstet, um am jeweiligen Standort der MEGA Gruppe durchstarten zu können. Ein weiterer Vorteil: Das gemeinsam absolvierte Azubi-Starter-Seminar gibt den Auszubildenden Gelegenheit, sich untereinander ein Netzwerk aufzubauen, von dem sie auch in der Folgezeit profitieren können. Schon zum zehnten Mal führt die MEGA Gruppe diese Einführungswoche für neue Azubi-Jahrgänge durch – mit nachhaltig positiver Resonanz: Zum wiederholten Mal wurde die MEGA eG zu einem von Hamburgs besten Ausbildungsbetrieben gekürt.

Generell ist die MEGA ein Unternehmen, das allen Bewerbern gegenüber aufgeschlossen ist – das gilt nicht nur für die Ausbildung. Wenn Profil und Persönlichkeit zur MEGA Gruppe passen, steht auch Quereinsteigern und Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen eine erfolgreiche Entwicklung im Unternehmen offen. Entscheidend sind Motivation, Persönlichkeit und Entwicklungspotenzial der Bewerber. Die hauseigene MEGA Akademie ebnet dann den Weg für individuelle Karrieren. Offene Stellen innerhalb der MEGA Gruppe sind im Internet ausgeschrieben:

bzw. im Karriereportal unter: https://karriere.megagruppe.de/main.do

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 115 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.700 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.mega.de