MEGA MESSE 2019: Herzblut fürs Handwerk auf 10.000 Quadratmetern

Die neue Hochleistungs-Fassadenfarbe MEGA 404 Secure.

Siegel der MEGA 404 Secure

Die Lasurenfamilie MEGA Protect.

Die zwei neuen Aqualacke: MEGA 130 Aqualack Seidenweiß plus und MEGA 140 Aqualack Buntlack plus SG mit einem der neuen neuen MEGA Pinsel mit KONEX® Borste.

Das Badezimmer wurde mit dem fugenlosen Wand- und Bodenspachtel MEGA 680 Megamur Style gestaltet.

Die neue Kollektion MEGA Design 2 2022 enthält 52 Holz- und 18 Steindekore zum Kleben oder Klicken.

Die Wandbeläge der neuen Kollektion MEGA Glasgewebe und Vliese 2022 sind alle überstreichbar.

Das Logo zum Jubiläum: 20 Jahre GoldCard Club.

Die neue Altersvorsorge für Unternehmer: VORSORGE gold der MKB Mittelstands-kreditbank AG.

Ausgewählte Highlights der MKB Mittel-standskreditbank AG zur MEGA MESSE.

Hamburg, 12. April 2019 – Es ist soweit: Heute und morgen ist MEGA MESSE in der Messehalle A1 in Hamburg. Für viele Maler, Bodenleger, Stuckateure und deren Familien ist der MEGA Branchentreff längst schon ein Pflichttermin im Handwerk. Die MEGA hat als Gastgeber und Innovationstreiber der Branche wieder jede Menge Produktneuheiten und -entwicklungen im Gepäck.

10.000 Quadratmeter Sortiments- und Lieferantenvielfalt, rund 100 Aussteller, freier Eintritt und erwartete 6.500 Fachbesucher – das sind die Eckdaten der MEGA MESSE 2019. Auf dem berufsständischen Branchentreff begegnen sich ab heute Maler, Bodenleger, Stuckateure und Trockenbauer – oft in Begleitung der Familie – und erleben das Neueste aus Material- und Anwendungstechnik. Für genau diese Berufsgruppen bildet die MEGA ein Vollsortiment ab: Farben, Lacke und Lasuren, Boden- und Wandbeläge, Dämmsysteme und Putze, Bauchemie und Bautenschutz sowie Maschinen und Werkzeuge.

Neben attraktiven Angeboten, Praxisvorführungen und handwerksgerechten Serviceleistungen gibt es zahlreiche Neuentwicklungen aus dem Hause MEGA zu entdecken, die dem Handwerksprofi die Arbeit erleichtern und sein Geschäft unterstützen. Absolutes Produkthighlight der MEGA MESSE in diesem Jahr: MEGA 404 Secure. Die Hochleistungs-Fassadenfarbe sorgt für ein optimales Feuchtigkeitsmanagement und garantiert einen geprüften Schutz gegen Algen- und Pilzbefall. Schlagregen perlt ab, Tauwasser bleibt nicht in Tröpfchen auf der Oberfläche stehen. Bestätigt wurde die effektive Wirkung vom renommierten Fraunhofer Institut – für die MEGA Grund genug, bei der Verarbeitung der neuen MEGA 404 Secure 5 Jahre Garantie auf Bewuchsfreiheit zu gewährleisten.

Zuwachs bekommt in diesem Jahr die Produktfamilie des MEGA Quick & Easy 4.0 Spritzsystems in Form eines echten Hightech-Produkts mit herausragenden Verarbeitungseigenschaften: MEGA 804 Vlies- und Gewebekleber – ein spritzbarer Vlies- und Gewebekleber, der optimal auf das Gerät abgestimmt ist und sich durch höchste Klebekraft auszeichnet. Kein Ablaufen, keine Wellen, kein ungleichmäßiger Auftrag. Der besonders glatte und gleichmäßige Materialfilm mit langer Offenzeit entspannt direkt nach dem Auftrag und sorgt für die perfekte Beschichtungsoberfläche. Die beliebte MEGA 403 Megafan plus wurde zudem gründlich überarbeitet, auf das MEGA Quick & Easy 4.0 Spritzsystem abgestimmt und mit einer neuen Drytec-Rezeptur für zügige Abtrocknung der Fassade veredelt – auch hier keine Chance für Moos und Algen. Neu ist zudem die spritzbare MEGA 410 Siliconharz-Fassadenfarbe Ratio für das MEGA Quick & Easy 4.0 Spritzsystem. Viel hochwertiges Silikonharz im Bindemittel sorgt hier für beste bauphysikalische Werte.

Anwender der MEGA Quick & Easy 2.1 werden sich für den neuen sehr gut füllenden wasserbasierten MEGA 058 Quick & Easy Spray Filler begeistern, mit dem porige Oberflächen im Innen- und Außenbereich optimal auf weitere Lackierarbeiten vorbereitet werden. Im HVLP-Bereich ein einzigartiges Produkt auf dem Markt mit exzellenter Schleifbarkeit. Das MEGA Quick & Easy Spray 3in1 Multi-Finish überzeugt durch universelles Haftungsvermögen auf nahezu allen Untergründen auf der Baustelle und bietet zudem einen ausgezeichneten wasserbasierten Korrosionsschutz. Zudem wird es von diesem Produkt eine speziell für die Verarbeitung mit Rolle und Pinsel optimierte Qualität geben.

Das Thema Korrosionsschutz spielt auch beim neuen MEGA 009 Rapidgrund als Streich-, Roll- und Sprayqualität eine entscheidende Rolle: Die Messeneuheit ist die optimierte moderne Variante eines klassischen Allgrunds mit deutlich größerem Anwendungsspektrum. Als nitrobasierte Grundierung haftet er nicht nur hervorragend auf den gängigen Untergründen wie Zink, Aluminium, Kupfer, Hart-PVC oder Polyester, sondern meistert problemlos eloxiertes Aluminium, pulverbeschichtete und Coil-Coating Bauteile sowie V2A-Stahl.

Neu ist auch das Konzept MEGA Protect, für das Holzlasuren gründlich auf den Prüfstand gestellt und mit Blick auf Oberflächenoptik, Trocknungszeit, Geruch und Bindemitteltechnologie optimiert wurden. Die Logik der Lasurenfamilie wurde vereinfacht, sodass der professionelle Anwender im MEGA Standort oder im MEGA Onlineshop schnell und unkompliziert aus sechs wirksamen Produkten das richtige für seinen jeweiligen Einsatzzweck auswählen kann. Die MEGA 184 Protect Imprägnierlasur ermöglicht einen Imprägnier- und Lasuranstrich in einem Produkt und bei der MEGA 185 Protect Holzlasur Rapid handelt es sich um eine schnell trocknende Mittelschichtlasur für innen und außen. Mit der Überarbeitung der spritzbaren MEGA 153 Quick & Easy Spray Wetterschutzfarbe, der MEGA 141 Protect Wetterschutzfarbe mit Hybrid-Bindemitteltechnologie sowie durch die Einführung der lösemittelbasierten MEGA 186 Protect Holzdeckfarbe mit hoher Beschichtungssicherheit für alle Holzbauteile wird die MEGA Protect-Familie komplett.

Auf der MEGA MESSE wird zudem das Resultat der Zusammenarbeit mit der Mesko-Pinsel GmbH präsentiert: Die MEGA KONEX® Faser, die ein bis dato unübertroffenes Ergebnis bei der Verarbeitung wasserlöslicher Lacke liefert. Die weichen und dichten Borsten garantieren beste Lackierergebnisse und zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus. Mit den optimierten Aqualacken MEGA 130 Aqualack Seidenweiß plus und MEGA 140 Aqualack Buntlack plus SG als Weißware und Buntqualität liefert die MEGA ihren Kunden in 2019 die perfekte Rüstung im Kampf um das edelste seidenglänzende Finish mit optimierter, ausgezeichneter Oberflächenhärte. Eine weitere Besonderheit: KONEX® ist als Markenzeichen geschützt und exklusiv für zwei Jahre Bestandteil des MEGA Pinselsortiments.

Im Fokus der Praxisvorführungen unter anderem: MEGA 680 Megamur Style, das Komplettsystem für grenzenlose Gestaltungsfreiheit. Der fugenlose und strapazierfähige Wand- und Bodenspachtel sieht nicht nur edel und elegant aus, sondern ist äußerst strapazierfähig. Mit Megamur Style werden alle Flächen in Küchen, Badezimmern und sogar im direkten Duschbereich zu ganz besonderen Unikaten. Optimal ergänzt wird das System durch MEGA 690 Megamur Effekt Wand, eine hochwertige und dekorative Kreativtechnik mit Metalleffekt für besonders individuelle Raumgestaltungen. Übrigens: Im neuen Megamur Style Werkzeugkoffer – ein schicker Systainer in edlem Schwarz – findet der Profihandwerker neben passenden Venezianerkellen, Rührern, Rollen und Pinseln alles, was er zur professionellen Verarbeitung der Megamur Style-Produkte benötigt.

Rund um das Thema Bodenbeläge wurde das Sortiment gestrafft und um einige Neuheiten erweitert, viele MEGA Bauchemieprodukte wurden vollkommen neu rezeptiert und deutlich verbessert.

• MEGA 211 Boden Vario-Grund (ersetzt Megatex 210 Multi-Vorstrich): Das emissionsarme Vorstrichkonzentrat ist bestens geeignet als effektive Haftbrücke für MEGA Spachtelmassen.
  • MEGA 660 Boden Standard-Spachtel (ersetzt Megatex 650 Bodenspachtel Standard): Selbstverlaufender Bodenausgleich für Schichtdicken von 1 – 10 mm (in einem Arbeitsgang).
  • MEGA 661 Boden Vario-Spachtel (ersetzt Megatex 651 Bodenspachtel universal): Der MEGA Bodenausgleich für Schichtdicken von 0,5 - 15 mm im trockenen Innenbereich.
  • MEGA 662 Boden Anhydrit-Spachtel (ersetzt Megatex 652 Bodenspachtel Anhydritausgleich): Der selbstverlaufende Bodenausgleich ist bestens für Schichtdicken von 1 - 20 mm in einem Arbeitsgang im trockenen Innenbereich geeignet.
  • MEGA 663 Boden Faser-Anhydrit-Spachtel: Hierbei handelt es sich um ein völlig neues MEGA Produkt. Der selbstverlaufende Bodenausgleich ist für Schichtdicken von 3 - 30 mm in einem Arbeitsgang im trockenen Innenbereich genau das Richtige.
  • MEGA 664 Boden Reno-Spachtel standfest (ersetzt Megatex 654 Bodenspachtel RENO 100): Ein universeller, schneller Ausgleich für die Erstellung normgerechter Untergründe in Schichtdicken von 1 - 100 mm in einem Arbeitsgang im trockenen Innenbereich.
  • MEGA 840 Designbelags-Kleber (ersetzt Megatex 830 Einseitkleber): Ein sehr emissionsarmer Nassbett-Dispersionsklebstoff für homogene und heterogene PVC-Beläge in Bahnen und Platten, CV-Beläge sowie Quarzvinylplatten auf saugfähigen Untergründen.
  • MEGA 841 Boden Vario-Kleber: Ebenfalls ein neues Produkt – der vielseitig einsetzbare Dispersionsklebstoff überzeugt durch hohe Anfangsklebkraft für diverse Bodenbeläge, darunter homogene und heterogene PVC-Beläge in Bahnen und Platten, PVC-Verbundbeläge mit textiler Rückseite, CV-Beläge sowie Tuftingbeläge mit Textilrücke.
  • MEGA 842 Boden Parkett-Kleber: Hierbei handelt es sich um eine MEGA Produktneuheit – der sehr emissionsarme SMP-Parkettklebstoff ist unter anderem optimal geeignet für die Verklebung von Hochkantlamellenparkett, Mosaikparkett und Mehrschichtparkett.

Ein absoluter Hingucker im Bodenbereich: Die Kollektion MEGA Design 2 2022, in der die natürliche Eleganz von modernen Stein- und edlen Holzoberflächen mit den praktischen Vorteilen von verschleißfestem Vinyl kombiniert werden. Mit der Kollektion MEGAgrün Gesünder Wohnen 2022 – wohngesunde Bodenbeläge setzt die MEGA erneut Maßstäbe in Sachen Wohngesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit; praktische Problemlöser wie Profile und Leisten aus diversen Materialien findet der Verlegeprofi im praktischen 4 in 1 Kollektionskoffer MEGA Zubehör 2024.

Im Wandbereich präsentiert die MEGA dieses Jahr die Kollektion MEGA Glasgewebe und Vliese 2022 zum Überstreichen, die sich in unübertroffenen vielfältigen Strukturen und Funktionen zeigen – bereit für einen individuellen Farbanstrich. Die ebenfalls überstreichbaren Wandbeläge der Kollektion MEGA Provlies 2023 bieten eine große Vielzahl an Möglichkeiten für zauberhafte Effekte und einfache Verarbeitung.

Dieses Jahr feiert die MEGA auf ihrem Stand außerdem ein ganz besonderes Jubiläum, nämlich den runden Geburtstag von Deutschlands größtem Handwerkerclub: 20 Jahre MEGA GoldCard Club! Die MEGA Akademie wird mit Informationen zu Kundenseminaren sowie der MEGA Farbgestaltungsservice und das MEGA Marketingportal werden zur Unterstützung für Handwerksbetriebe präsent sein. Wer wissen möchte, welche Vorteile sich aus der Nutzung des MEGA Onlineshops für den Betrieb ergeben, kann sich mit den Experten vom MEGA E-Commerce-Team vor Ort austauschen.

Rund um die Themen Absicherung, Finanzierung und Vorsorge berät die hauseigene MKB Mittelstands-kreditbank AG. Viele Leistungen lassen sich sogar direkt von der Baustelle aus bei der MKB Onlinebank abschließen. Speziell für die Besucher der MEGA MESSE hält die MKB ein ganz besonderes Angebot bereit, nämlich die Finanzierung des Messeinkaufs mit MEGA Invest ab 5.000 Euro zum attraktiven Zinssatz von 3,75 % statt 5 % zzgl. 1 % Disagio. Auch die MKB hat eine Messeneuheit am Stand: VORSORGE gold, die Altersvorsorge für Unternehmer. Hier können Handwerker ihre gesammelten GoldCard Punkte direkt in ihre Altersvorsorge umwandeln und sich auf diese Weise eine zusätzliche Einnahmequelle im Alter sichern.

Für die kleinen Handwerker zwischen vier und zwölf Jahren ist auf der MEGA MESSE ebenfalls gesorgt: Im MEGA Junior Club können sie nach Herzenslust basteln, spielen und toben.

In 2019 bietet die MEGA ihren Kunden ein spannendes und abwechslungsreiches Reiseprogramm zur MEGA MESSE mit zahlreichen touristischen Highlights und passenden Arrangements für Übernachtungen sowie An- und Abreisen. Die legendäre MEGA Party an beiden Abenden des Messewochenendes findet traditionell in der Altonaer Fischauktionshalle statt. Special-Guest in diesem Jahr: Pop-Ikone Sasha.

Das Team der MEGA Gruppe freut sich, gemeinsam mit seinen Gästen in 2019 wieder ein abwechslungs-reiches Messewochenende für die ganze Familie einschließlich buntem Gastronomieprogramm, interessanten Sonderausstellern sowie Unterhaltung für Groß und Klein zu erleben.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA eG auf 118 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen mehr als 5.700 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.800 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 60.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 400 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie über www.mega.de.