MEGA MESSE 2017: Produktinnovationen fürs Profihandwerk

Zwei Tage lang Trends und Produktinnovationen fürs Profihandwerk.

Bestes Beispiel für Effizienz: MEGA Quick & Easy 4.0 Airless-Spritzgerät. Transportabel durch eine Person im Alleingang.

Kurze Rüstzeiten ...

... rationelles Arbeiten.

MEGAgrün: Beschichtungssystem für innen — durchgehend emissionsminimiert und konservierungsmittelfrei

MEGA Quick & Easy 2.0 macht´s möglich: Metallic-Effektlack im Niederdruckverfahren. Mit wenig Aufwand und etwas Übung ...

... gelingen beeindruckende Flächen.

Elementar: Megatex Elements 2019 Allura Flex 55

Inspirierend: Megatex Inspiration 2019 Kreativ Stoneart

Überall und jederzeit online verfügbar: MKB als erste Handwerker-Direktbank.

Hamburg, 28. April 2017 – Seit heute läuft die MEGA MESSE in Hamburg: Die Leistungsschau des handwerkseigenen Großhändlers MEGA eG zieht alle zwei Jahre Maler, Bodenleger und Stuckateure aus ganz Deutschland in Messehalle A1 am Fernsehturm. Dort gibt´s jetzt zwei Tage lang Trends und Produktinnovationen fürs Profihandwerk.

Gemeinsam mit rund 100 ihrer Lieferantenpartner zeigt die MEGA, was „Handeln fürs Handwerk“ bedeutet: Ein Vollsortiment aus Produkten und Dienstleistungen, das sich ganz auf die Bedürfnisse des Profihandwerkers einlässt. Auf dem Messestand der MEGA Gruppe geht es dabei insbesondere um die Marken MEGA und Megatex, in denen sich die Expertise der MEGA Sortimentsmanager, Produktentwickler und Anwendungstechniker widerspiegelt: Für den „eingebauten“ Wettbewerbsvorteil dieser Marken sorgen speziell rezeptierte Beschichtungsstoffe, rationelle Maschinen und Werkzeuge mit besonderen Konstruktionsmerkmalen sowie nach eigenen Kriterien zusammengestellte Wand- und Bodenbelagskollektionen. Die Marken MEGA und Megatex geben dem Handwerker erstklassige Beratungsinstrumente an der Hand und sorgen dafür, dass er seine Arbeit materialseitig mit einem Maximum an Anwendungssicherheit und Wirtschaftlichkeit ausführen kann.

Die wichtigsten MEGA Produktneuheiten anlässlich der MEGA MESSE 2017:

Schnell und rationell: MEGA Quick & Easy 4.0 Airless-Spritzgerät – Speziell für die Verarbeitung der dazugehörigen Innendispersionsfarbe MEGA 318 Quick & Easy Ratiostar. Neben der günstigen Anschaffung, der hohen Flächenleistung und problemlosen Handhabung bietet MEGA Quick & Easy 4.0 entscheidende Vorteile gegenüber großen Airless-Geräten: Es ist transportabel und bedienbar für eine Person im Alleingang. Auch deshalb kann man zu halben Kosten eine nahezu identische Flächenleistung erreichen. Das hochwertige Spritzbild entsteht im Zusammenspiel der speziellen Düsenarchitektur mit den besonderen Eigenschaften der Innendispersion MEGA 318 Quick & Easy Ratiostar. Sie bietet eine extrem lange Offenzeit, ist streiflichtunempfindlich und zeichnet sich durch ein Deckvermögen der Klasse 1 bei einer Ergiebigkeit von 7-8 m²/l aus. Heraus kommt ein perfektes Finish mit Nassabriebklasse 1.

Systemerweiterungen gibt es für das bereits seit 2015 etablierte HVLP-Spritzsystem MEGA Quick & Easy 2.0: Neu hinzu kommt der wasserverdünnbare MEGA 057 Quick & Easy Holz-Sperrgrund für innen und außen. Er verfügt über hohes Deck- und gutes Absperrvermögen gegenüber Holzinhaltsstoffen. Das Material ist nebel- und geruchsarm sowie rostinhibierend.

Die andere Systemerweiterung für MEGA Quick & Easy 2.0 ermöglicht erstmals die Verarbeitung von Metallic-Effektlack im Niederdruckspritzverfahren: Zwei der bekannten Endbeschichtungen aus dem Quick & Easy 2.0 System, das matte und das seidenglänzende Finish, können auf Wunsch in verschiedenen Tönen als Metallic-Effektlack rezeptiert werden. So gelingen mit wenig Aufwand und etwas Übung, beeindruckende Flächen.

Doch auch „Klassiker“ des Malerhandwerks werden von den MEGA Produktentwicklern stets auf dem neuesten technischen Stand gehalten. Für Seidenglanz mit guter Direkthaftung gibt es MEGA 103 Classic Ventilack, ein universelles Ein-Topf-System oder MEGA 106 Classic Rapid, den High-Speed-Weißlack mit kurzer Trockenzeit.

Mit gutem Gewissen: MEGAgrün – Unter diesem Label ist eine ganze Produktlinie ökologisch besonders verträglicher Materialien entstanden. Für Renovieren und Wohnen mit gutem Gewissen steht mit MEGAgrün ein komplettes System emissionsminimierter und konservierungsmittelfreier Produkte für innen zur Verfügung – vom Haftgrund bis zum Finish:

MEGA 271 Hydrosol EKF – Emissionsminimierter und konservierungsmittelfreier, transparenter Tiefgrund auf wässriger, feinteiliger Polymerdispersionsbasis für innen und außen zum Grundieren saugfähiger Untergründe wie z. B. Mauerwerk und mineralische Putze.

MEGA 272 Egalisierungs-Haftgrund EKF – Emissionsminimierte und konservierungsmittelfreie, weiß pigmentierte Spezialgrundierung zur Optimierung der Offenzeit von nachfolgenden Schlussbeschichtungen, zur Egalisierung des Untergrundes und zur Haftvermittlung auf schwach saugenden Untergründen.

MEGA 373 Finish EFK matt – Emissionsminimierte und konservierungsmittelfreie, stumpfmatte Schlussbeschichtung mit sehr gutem Deckvermögen für hervorragende, strukturerhaltende Anstrichergebnisse im Innenbereich. Nassabriebklasse 2 gem. EN 13300.

MEGA 374 Finish EFK satin – Emissionsminimierte und konservierungsmittelfreie, seidenglänzende Schlussbeschichtung mit sehr gutem Deckvermögen für hervorragende, strukturerhaltende Anstrichergebnisse im Innenbereich. Nassabriebklasse 1 gem. EN 13300.

MEGA 675 Megamur Handspachtel EKF – Emissionsminimierter und konservierungsmittelfreier, verarbeitungsfertiger Dispersions-Handspachtel gem. VOB, DIN 18363, Teil C Abs. 2.3.1. für innen. Speziell für die Handverarbeitung bis 2 mm Schichtdicke auch in sensiblen Bereichen.

MEGA 876 Megatex Vliesgewebekleber EKF – Emissionsminimierter und konservierungsmittelfreier, gebrauchsfertiger Dispersionskleber für innen, mit Rolle, Kleistergerät oder Airlessgerät verarbeitbar. Zum Verkleben von pigmentierten und unpigmentierten Glas- und Zellulosevliesen sowie leichten und mittleren Glasgeweben geeignet.

Ein derart umfassendes Beschichtungssystem, das durchgängig emissionsminimiert und konservierungsmittelfrei ist, stellt eine Pionierleistung im Markt dar. MEGAgrün erfüllt höchste Ansprüche, ermöglicht „grünes“ Arbeiten im System und ist erkennbar am grünen Etikett und dem Schriftzug „MEGAgrün“. Alle MEGAgrün Produkte entsprechen den AgBB-Anforderungen, sind Allergiker freundlich und geprüft für Räume, in denen Lebensmittel gelagert bzw. verwendet werden. Die Themen ökologische Verträglichkeit und Nachhaltigkeit spielen in der Produktentwicklung der MEGA Gruppe eine entscheidende Rolle. Speziell rezeptierte Beschichtungsstoffe und Materialien erfüllen höchste Ansprüche fürs Renovieren und Wohnen mit gutem Gewissen – sowohl in ästhetischer als auch in ökologischer Hinsicht.

Bei den Megatex Kollektionen standen anlässlich der diesjährigen MEGA MESSE folgende Neuheiten im Fokus:

Megatex Elements 2019 TEXTIL- und DESIGNBELÄGE LOSE VERLEGBAR zeigt eine neue Dimension modularer Bodenkonzepte: Die wegweisende Kollektion ermöglicht freies Gestalten und Kombinieren mit textilen Elementen und Designbelägen zur losen Verlegung im Wohn- oder Objektbereich. Als Textilelemente stehen Interface Teppichfliesen in unterschiedlichen Schlingen- und Veloursvarianten zur Auswahl – insgesamt 48 Farbpositionen in verschiedenen Formaten. Den materialtechnischen Gegenpol bietet Allura Flex 55, ein hochwertiger, trittschallmindernder Designbelag – erhältlich in 10 Holz- und 4 Steinoptiken. Beide Beläge lassen sich ideal miteinander kombinieren und dank loser Verlegung jederzeit problemlos austauschen oder neu anordnen. Ideal, um große offene Räume zu strukturieren und Essbereiche oder Laufwege durch natürliche Kontraste abzugrenzen – beispielsweise mit unterschiedlichen Farben, Strukturen oder Florhöhen. Bei nahtloser Flächenoptik ergeben sich aus den unterschiedlichen Designs und Formaten faszinierende geometrische Muster.

Megatex Inspiration 2019 TEPPICHBODEN BAHNEN und ELEMENTE vereint textile Bodenbeläge für den gehobenen Wohn- und Objektbereich. Durch intuitive Orientierung erleichtert sie die Vorentscheidung für den passenden Bodenbelag mit ihrer Gliederung in fünf Lebenswelten: KREATIV für die neue Gestaltungsfreiheit mit Teppichbodenelemente in Fliesen- oder Plankenformat, KOMFORT und LUXUS für puren Wohnkomfort mit exklusiven Veloursqualitäten, COLOR für die große Vielfalt des Teppichbodens bei Farbe, Ausführung und Abmessungen sowie ROBUST für besonders strapazierfähige Schlingen und Veloursqualitäten. Dem Fachhandwerker dient Megatex Inspiration als perfekter Einstieg ins Beratungsgespräch. Für Auftraggeber und Endkunden liefert sie eine anregende Auswahl, die sich bei Bedarf mit verschiedenen Werkskarten erweitern und vertiefen lässt. Mit Megatex Inspiration als Wegweiser fällt die richtige Kaufentscheidung einfach jedem leicht.

Megatex Noblesse 2019 EDEL und CHIC überzeugt mit Tapeten in eindrucksvoller Haptik, zeitgemäßen Kolorits und raffinierten Dessins. Wohnliche Töne wie sanftes Greige, Wollweiß mit Pearl kombiniert oder ein zartes Grau bilden die Basis der Kollektion. Akzente setzen das hochaktuelle Kupfer, die Federkleid-Tapete im Messington oder ein zurückhaltendes Blau, das mit Silber kombiniert werden kann. Neben zeitlosem Design und hochwertiger Verarbeitung bietet sie etwas noch nie Dagewesenes: Die Möglichkeit, mit MEGA Individuell ganz eigene, persönliche Tapeten zu kreieren – mit einem Motiv aus Strasssteinen oder Perlen.

Neben ihren diversen Produktneuheiten offeriert die MEGA Gruppe den Fachbesuchern ihr umfangreiches Serviceprogramm – vom eigenen Bonuspunktesystem GoldCard Club über den MEGA Farbgestaltungsservice bis hin zum MEGA Marketingportal für die erfolgreiche Selbstvermarktung von Handwerksbetrieben. Zudem präsentiert sich hauseigene MKB Mittelstandskreditbank AG als erste Handwerker-Direktbank: Viele ihrer Leistungen rund um die Themen Absicherung, Finanzierung und Vorsorge lassen sich von allen mobilen Endgeräten direkt von der Baustelle aus beauftragen. Für ein Novum in der Handwerksbranche hat die MKB mit der Möglichkeit der Online-Kreditanfrage gesorgt: Fachhandwerker können nun über die MKB Onlinebank unkompliziert Kredite beantragen und erhalten umgehend eine Kreditentscheidung.

Ebenfalls auf der MEGA MESSE wird das MEGA Portal erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem MEGA Portal entsteht eine ganzheitliche digitale Plattform für Maler, Bodenleger und Stuckateure – inklusive Online-Shop und umfassendem Branchenkatalog zur intelligenten Navigation durch die Vielfalt der MEGA Produkte. Über den persönlichen Bereich „Meine MEGA“ haben registrierte Kunden dann jederzeit und überall Zugriff auf die wichtigsten Infos: aktuelle Konditionen, den jeweiligen Prozessstatus von Bestellungen und Lieferungen sowie die individuelle Bestellhistorie. Interessierte Kunden können sich auf der MEGA MESSE als Testkunden für das MEGA Portal registrieren lassen.

Die MEGA MESSE ist Treffpunkt der Besten aus dem Handwerk. Das zeigt sich auch beim Nachwuchs:  Das Nationalteam der Stuckateure trägt während der Messe einen spannenden Schauwettkampf aus. Dabei entscheidet sich, wer das deutsche Stuckateurhandwerk bei den WorldSkills 2017 vertreten wird. Die Berufsweltmeisterschaft findet vom 15. – 18. Oktober in Abu Dhabi statt.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA auf mehr als 116 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen mehr als 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.700 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 55.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie über www.mega.de