MEGA MESSE 2015: Konjunkturbarometer und Trendsetter für das Handwerk | Fachzeitschriften

Mehr Besucher und neuer Rekordumsatz – zahlreiche Produktneuheiten fürs Profihandwerk

Hamburg, 20. April 2015 – Gemeinsam mit rund 90 Industriepartnern präsentierte die MEGA Gruppe am 17. und 18. April auf 10.000 m² Ausstellungsfläche in der Messehalle A1 in Hamburg ein Vollsortiment von Farben und Lacken bis hin zu Bodenbelägen, Trockenbau- und Dämmstoffen. Die Messe bot nicht nur neue Trends, sondern ist auch ein wichtiges Barometer für die Handwerkskonjunktur 2015.

„Die MEGA MESSE hat sich mit ihrem 2-Jahres-Turnus zu einer der wichtigsten Fachmessen der Branche entwickelt“, sagte Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG, zum Auftakt. Mit deutlich über 6.000 Besuchern wurde die Zahl von vor zwei Jahren abermals übertroffen. Mehr als 2.600 Buchungen erfolgten über das eigens organisierte Reiseprogramm zur MEGA MESSE (2013: 2.000).
Nicht zuletzt angesichts dieser Zahlen kann die MEGA MESSE als Indikator für ein optimistisches Geschäftsklima im Handwerk gelten. „Da die Inhaber der Betriebe uns aus allen Teilen Deutschlands besuchen, erhalten wir durch ihre Bestellungen ein national flächendeckendes Bild von den Geschäftserwartungen“, betonte König. Mehr als zufrieden ist er mit dem Messeumsatz, der mit 15 Mio. Euro den bisherigen Umsatzrekord der MEGA MESSE 2013 (14 Mio. Euro) einstellte. Nachdem es 2012 bis 2014 für das Handwerk eher eine konjunkturelle Seitwärtsbewegung gegeben habe, könne 2015 ein gutes Jahr mit einem deutlichen Wachstum werden. Dabei ändere sich der Produkt-Mix: „Ein Plus werden vor allem die Bodenbeläge mit dem `Wachstumstreiber Design´ sowie Werkzeug und Maschinen verzeichnen, während bei der Wärmedämmung eine rückläufige Entwicklung zu erwarten ist. Das Farbsegment dürfte konstant bleiben.“

Die MEGA MESSE stand 2015 erneut im Zeichen zahlreicher Innovationen. Flankiert durch diverse neue Produkte der rund 90 ausstellenden Industriepartner präsentierte die MEGA viel Neues der Marken MEGA und Megatex:

MEGA
Herausragende eigene Innovation war das MEGA Quick & Easy 2.0 Spray System, dessen Kernkomponente ein besonders unkompliziertes und kompaktes HVLP-Spritzgerät ist. In der Vergangenheit erwiesen sich wasserbasierte Spritzlacke mit darauf abgestimmten Gerätetechniken häufig als unwirtschaftlich: Teure Hardware, komplizierte Bedienung, viel Spritznebelentwicklung und ein hoher Materialverbrauch machten den Anwendern die Lackiererei nicht gerade einfacher. Abhilfe schafft nun das rationelle MEGA Quick & Easy 2.0 Spray System im einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Seine einfache Anwendung und große Flächenleistung überzeugt. Der Handwerker kann und muss am Gerät nichts mehr einstellen – mit Quick & Easy 2.0 gilt: einfach Farbe einfüllen, Maschine anschalten und spritzen. Der zum System gehörige Wasserlack MEGA 150 Aqualack Spray Finish HVLP wurde exakt der Turbinenleistung des Gerätes angepasst. Ein spezieller Regelungsmechanismus in der Spritzpistole sorgt vollautomatisch für die richtige Menge Druckluft und Farbe. Die nur geringe Spritznebelentwicklung reduziert das aufwendige Abdecken angrenzender Flächen auf ein absolutes Minimum. Aufgrund der langen Offenzeit des Lackes wird ein perfektes Oberflächenfinish bei geringer Auftragsstärke erzielt. Große Flächenleistung und minimaler Materialverbrauch machen dieses System unschlagbar wirtschaftlich. Abgerundet wird das Sortiment durch den MEGA 056 Aqualack Spray Multi-Primer HVLP sowie die Streich- und Rollvariante des Lacks, MEGA 155 Aqualack R&S Finish, um angrenzende Bauteile, die nicht gespritzt werden können, perfekt anzuarbeiten. Farbton, Glanzgrad und Oberflächenfinish sind der Spritzvariante angeglichen.
Das Fachpublikum war begeistert – insbesondere von der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit, die mit dem MEGA Quick & Easy 2.0 Spray System möglich ist. Die erste Charge des Spritzgerätes wurde bereits direkt auf der MEGA MESSE 2015 abverkauft.

Premiere hatte auch die Sol-Silikatfarbe für innen MEGA 361 Megasol. Sie ist die erste Silikatfarbe mit den angenehmen Verarbeitungseigenschaften einer Dispersionsfarbe, also zügige Verarbeitung, geringe Spritzneigung, hohe Füllkraft und gutes Egalisationsvermögen bei ungleichmäßig erscheinenden Untergründen. Gleichzeitig hat MEGA 361 Megasol die positiven bauphysikalischen Eigenschaften der Silikatfarben. Sie kommt ohne Topfkonservierungsmittel aus, ist daher allergieneutral, schimmelwidrig und der Wandbildner bleibt zudem hoch diffusionsfähig, was ein gesundes Wohnklima begünstigt. Das Produkt ist vom ECO-Institut zertifiziert, lösemittel- und weichmacherfrei sowie ökologisch einwandfrei. Die spezielle Bindemittelkombination ermöglicht zusätzlich zur herkömmlichen Verkieselung auf mineralischen Untergründen auch den Einsatz auf organischen Untergründen (z. B. Altbeschichtungen wie Raufaser) – und zwar ohne zusätzlichen Haftvermittler.

Ebenfalls neu ist das MEGA Megaseal Dicht- und Klebstoffsortiment, ein praxisgerechtes Basissortiment, mit dem der Profi nahezu alle täglich am Bau vorkommenden Einsatzbereiche abdecken kann:

Im Bereich der Maschinen und Werkzeuge präsentierte die MEGA ihren neuen Katalog in zwei Varianten:

• einen Maschinen- und Werkzeugkatalog, gespickt mit Highlights auf 640 Seiten
  • einen speziellen Katalog für Bodenleger mit 160 Seiten

Unter jeder Artikelbezeichnung findet sich ein Barcode, der sogenannte MEGAcode. Mit der entsprechenden MEGAcode-App können sich die Kunden per Smartphone (Apple- und Android-Geräte) bequem eine Merkliste zusammenstellen und einfach versenden – z. B. an die MEGA für eine konkrete Preisanfrage über die ausgewählten Artikel. Die MEGAcode-App wird ab der MEGA MESSE 2015 in den App-Stores von Apple und Google kostenlos verfügbar sein. Ebenfalls neu: An dem kleinen Haus-Symbol hinter dem MEGAcode erkennt man unsere Kernsortimentsartikel. Für unsere Kunden bedeutet das, dass diese Produkte an jedem unserer Standorte vorrätig sind.

Megatex
Neu ist auch die Rezeptur der Bodenspachtelmasse MEGA 654 Megatex Bodenspachtel RENO 100. In nur einem Arbeitsgang lassen sich normgerechte Untergründe von 1-100 mm Schichtdicke erstellen. Das Material eignet sich ideal zum Füllen von Löchern und Vertiefungen, Spachteln von Treppen und Podesten sowie An- und Beispachteln. Auch an Umwelt und Wohngesundheit ist gedacht: MEGA 654 Megatex Bodenspachtel RENO 100 trägt das EC 1-Siegel und den Blauen Engel.

Auf dem Gebiet der Megatex Kollektionen gibt es ebenfalls zahlreiche Neuigkeiten, darunter neu editierte Wandbelagskollektionen:

Megatex Vliesfaser 2019
Vlies-Raufaser – 3 Strukturen
Vliesfaser – 22 Original-Anstrichmuster mit feineren, natürlichen Strukturen auch für lichtsensible Flächen
NEU: Im Register Variovlies das ECO Vlies 150 / PRO
NEU: Erfurt JuicyWalls I OnWall mit Original-Griffmuster digital bedruckt / Frog EYE
NEU: Pimp my Wall – Zierelemente und Profile aus der neuen Ulf Moritz Kollektion by Orac Decor für die glatte Wand
Klimatec – Griffmuster Klimatec KV 600

Megatex PROVlies 2019
NEU: PROVlies Robust – 18 Dessins in Groß- und Eurorolle.
PROVlies 3D – 14 Designs und passendem Glattvlies zum Kombinieren.
PROVlies aktualisiert mit den Neuheiten.
NEU: Marburger Wand – 1 Dessin in 6 aktuellen Farbtönen.
Marburger Decke – 6 Dessins, die nicht gestrichen werden müssen; für die schnelle Renovierung.

Megatex Glasgewebe & Vliese 2019
NEU: Perlvliese – 8 moderne Designs plus passendes Glattvlies zum Kombinieren.
NEU: Strukturvlies – 6 moderne Strukturen, nur in der Oberfläche geprägt.
NEU: Glasgewebe Phantasy, eine Auswahl an Jacquard-Designs vom Stararchitekten Hadi Therani.
NEU: 5 klassische Glasgewebe in wasseraktivierbarer und vorgrundierter Ausrüstung.
NEU: Glattvliese auf Zellulose- und Glasbasis in neuen attraktiven Grammaturen und Qualitäten für Privathaushalt und Objekt

Im Bereich Bodenbeläge wurde die Kollektion Megatex Design 3 2017 zum Kleben und Klicken vorgestellt. Sie vereint in sich Designbeläge für den Wohn- und Objektbereich: 20 fantastische Holzdekore zum Kleben oder Klicken stehen zur Auswahl. Durch das einzigartige „Emboss-in-Register“-Verfahren werden Oberflächenoptiken und -strukturen mit der perfekten Abbildung des Originals erzielt. Die Tiefe der Rillen und der Maserung zeichnet Linien und Astlöcher von Holz absolut synchron nach – mit kleinsten Details von echten, charaktervollen Holzarten. Effekte von gealtertem, wiederverwendetem oder verwittertem Holz regen die Phantasie an. Die Qualitäten weisen gefaste Kanten auf, eine Nutzschicht von 0,55 mm und zählen zur Beanspruchungsklasse 42.

Die Kollektion Megatex Fertigparkett 1 2017 Schiffsboden/Landhausdiele bietet Fertigparkett mit Schwerpunkt Eiche für den gehobenen Wohnbereich: verschiedene Eiche-Ausführungen in Landhausdielen-Optik sowie klassische Schiffsböden in Ahorn, Buche, Eiche, Kirsch- und Nussbaum. Das Flair von Eiche-Holzböden in Landhausdielen-Optik erfreut sich immer größerer Aufmerksamkeit. Ganz besonders als gealterte Holzböden mit charakteristischen großen Astlöchern, Rindeneinwüchsen und sonstigen „Fehlern“, die die Natur selbst hervorgebracht hat. Durch das Verriegelungssystem COMFORT-CLIC lassen sich die Holzböden dazu noch leicht und ohne komplizierten Werkzeugeinsatz verlegen. Zu allen Böden gibt es passende Pflegeprodukte, Leisten, Profile und Dämmunterlagen.

Die Kollektion Megatex Profile Holz 2019 sorgt für perfekte Übergänge und besticht durch ihre umfangreiche Auswahl an Ausführungen: massive Sockelleisten in absolut natürlichem Look, echtholzummantelte, furnierte Sockelleisten mit ruhiger, gleichmäßiger Wirkung, folienummantelte Dekor-Leisten mit MDF-Kern, auch in Weiß und mit Uni- und Metallic-Dekor sowie Leisten und Clips zur einfachen Montage und unsichtbaren Befestigung. Neu sind die Eckstäbe in drei Höhen zur schnellen und einfachen Montage. Sie sind eine robuste Alternative zum normalen Gehrungsschnitt und sorgen für die optisch dezente Ausführung von Innen- oder Außenecken, ebenfalls einsetzbar als Zwischen- oder Endstück.

Die Kollektion Megatex Profile Holz 2019 gehört zum Trio von Megatex Profil-Kollektionen, jede mit ihrem eigenen Materialschwerpunkt: Holz, Kunststoff und Metall. Die Kollektion Megatex Profile Metall besticht dabei besonders durch eloxierte Aluminiumprofile in Edelstahloptik.

Für einem geplanten Start in den Markt im Juli 2015 wurde die hochwertige Wohnkollektion Megatex Panorama 2017 Teppichboden auf der MEGA MESSE 2015 angekündigt. Sie stellt eine gelungene Komposition an aktuellen und einfach nur schönen Teppichböden zum Wohlfühlen dar und bietet für jeden Einrichtungsstil hochwertige Materialien in vielen Farben und Dessins – flauschiges Feeling inklusive.

Als Prototyp präsentierte die MEGA zudem die geplante Bodenbelagskollektion „Gesünder Wohnen 2017“. Sie stellt besonders Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesundheit in den Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der MEGA ergab, dass für 73 % der Deutschen "Wohngesundheit" höchste Priorität hat.

MEGA Service
Die wohl wichtigste Neuerung im Bereich MEGA Service bedeutet das MEGA Marketingportal: Damit bietet die MEGA Malern, Bodenlegern und Stuckateuren die Möglichkeit, online ihr regionales Marketing selbst aktiv in die Hand zu nehmen. Wenige Klicks mit viel Wirkung: Vom persönlichen Mailing über die individualisierte Malerzeitung bis zum Webauftritt „Die digitale Filiale“ sind alle MEGA Marketingmaßnahmen über ein Portal erhältlich, das übersichtlich gestaltet und deshalb ganz intuitiv zu bedienen ist. Alle Inhalte sind selbstverständlich auch auf Smartphones und Tablet-PCs bedienbar.

MEGA MESSE ein Event für die ganze Familie und ein Grund zum Feiern
Das hat Tradition: kein MEGA MESSE-Tag ohne MEGA Party. In der jeweils ausverkauften Fischauktionshalle Altona direkt an der Elbe warteten auf die insgesamt 4.000 Besucher der MEGA Partys ein erlesenes Buffet und ein Showprogramm mit bekannten Gesichtern: Moderatorin Andrea Thilo führte charmant durch die Abende, jeweils ein buntes Spektakel mit der Gala- und Showband „Allstars“ samt „Kanzler-DJ“ sowie Kult-Star Heino mit Band als musikalischen Highlights, die Begeisterungsstürme auslösten. Hier waren die Erwachsenen dann wieder unter sich, nachdem die MEGA MESSE am Tag auch die kleinen Messebesucher im Alter zwischen 4 und 12 Jahre in ihren Bann zog: Der MEGA Junior Club war wieder vor Ort mit Hüpfburg, Basteln und Schminken – diesmal unter dem Motto Dschungel.

Die nächste MEGA MESSE wird im Frühjahr 2017 in Hamburg stattfinden. Der Messeeintritt ist für Handwerker und ihre Familien kostenfrei.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 114 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.600 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 380 Millionen Euro.