MEGA MESSE 2013 - Fachzeitschriften

Profihandwerk im Fokus: über 6.000 Besucher auf der MEGA MESSE 2013

Auf dem Messestand der MEGA Gruppe begrüßte mit einer Digitaldrucktapete im erfrischenden Tulpendesign den Frühling

Über 6.000 Fachbesucher kamen aus ganz Deutschland

Festlich ging es in der Altonaer Fischauktionshalle zu

Systemmesse für Sanierung, Renovierung und Modernisierung versammelt Fachpublikum in Hamburg.

Gemeinsam mit mehr als 90 namhaften Ausstellern präsentierte Fachgroßhändler MEGA Gruppe am 12. und 13. April 2013 seine Produktpalette auf dem Hamburger Messegelände am Fernsehturm: von Farben, Wand- und Bodenbelägen bis hin zu Trockenbaustoffen und Dämmsystemen. Für den Zukunftsmarkt der energetischen Sanierung offeriert der handwerkseigene Großhändler verschiedene Dämmkonzepte von der Innendämmung bis zu High-End-Lösungen im Bereich WDVS mit Mineralwollplatten und hoch schlagfesten Oberputzen. Auch in diesem Jahr lieferte die MEGA MESSE wieder einen Überblick über alles, was die Profihandwerker für ihre tägliche Arbeit brauchen.

Auf rund 10.000 Quadratmetern in der Messehalle A1 zeigten die Aussteller ihre neuesten Materialien, Werkzeuge und Maschinen. Als Veranstalter dieser umfangreichen Leistungsschau präsentierte die MEGA Gruppe ihre Produkte und Dienstleistungen auf einem rund 800 Quadratmeter großen, zentralen Stand inklusive Vorführungen auf der angrenzenden Praxisfläche.

MEGA Produkte: Innovationskraft für die Branche

Als Vollsortimenter für das Maler-, Bodenleger-, Stuckateur- und Trockenbauhandwerk ist die MEGA treibende Kraft bei Produktinnovationen für die Branche. Sie erkennt Bedarf und intensiviert ganz im Sinne ihres Leitbildes „Handeln fürs Handwerk“ die Entwicklung der eigenen MEGA Produkte. Häufig sind es Spezialprodukte, mit denen sie eine Vorreiterrolle einnimmt. Die praktischen Problemlöser fürs Fachhandwerk standen auch diesmal im Fokus der MEGA MESSE:

Farben, Putze und mehr – passend für den Trend zu glatten Wandflächen

Gänzlich neu im Sortiment: die verarbeitungsfertige Dispersions-Leichtspachtelmasse MEGA 608 Megamur Rollspachtel, die für rationelle Glätte im Innenbereich sorgt. Auf Putz und Gipsbauplatten lassen sich damit in kürzester Zeit sämtliche Oberflächenqualitäten erzielen. Das Material eignet sich ideal zur Verarbeitung mit einer langflorigen Walze oder kleinen Spritzmaschinen (bereits ab z. B. Graco 1095). Dies kommt besonders kleinen und mittleren Betrieben entgegen, die nicht über umfangreiche Maschinentechnik verfügen.

Passend zur großen Nachfrage nach glatten Wandflächen ermöglicht das neue Farbwalzenprogramm „Superfein“ eleganteste Schlussbeschichtungen mit einem nahezu strukturfreien Rollbild.

Mit optimierten Produkteigenschaften wurden die etablierten Innendispersionen MEGA 320 Premium matt und MEGA 357 Optimum ausgestattet: Beide konnten um jeweils eine Nassabriebklasse verbessert werden. Ebenfalls verbessert wurde der MEGA 606 Airless Feinspachtel: Dank neuer Rezeptur konnten die Offenzeit verlängert und die Glätt- und Schleifeigenschaften optimiert werden. Das ermöglicht noch feinere Oberflächenfinishes an Decken- und Innenwandflächen aus Putz, Porenbeton, Beton, Ziegelmauerwerk, Gips und Gipskarton. Die maschinelle Verarbeitung ist bereits ab z. B. Graco Mark V möglich.

Primer und Lacke – tonangebend bereits bei der Haftvermittlung

Mit dem MEGA 055 Aqualack Haftprimer hat die MEGA den ersten voll tönfähigen wasserbasierten Haftprimer auf den Markt gebracht. Als Weiterentwicklung des bekannten MEGA 051 Aqualack Haftprimers ist er dank seiner Tönbarkeit der elegante Problemlöser auf alten Lackflächen.

Als optimale Lösung für schwer zugängliche Bereiche (z. B. am Heizkörper) oder die Beschichtung von kleinen Flächen eignet sich das MEGA 105 Classic Heizkörperspray, ein glänzendes, hitzebeständiges Material auf Kunstharzbasis mit hohem Deck- und Füllvermögen.

Megatex Bauchemie, Boden- und Wandbeläge – Gestalten mit System

Auch bei der Produktlinie Megatex gab es Veränderungen: Mit optimierter Rezeptur für ein homogeneres Erscheinungsbild warten die bekannten Bodenspachtelmassen 650 und 651 auf. Erweitert wurde das Programm um einen zementären Bodenreparaturspachtel für Schichtdicken bis 50 mm: Der MEGA 653 Megatex Bodenspachtel RENO standfest dient zum Ausgleichen von Vertiefungen, Löchern, Bodenunebenheiten sowie zum Ausbilden von Rampen und ist bereits nach 45 Minuten begehbar.

Speziell zur Untergrundvorbereitung vor der Verarbeitung von Vliestapeten und anderen durchscheinenden Tapetenarten wurde der tönfähige MEGA 257 Megatex Tapetengrund entwickelt. Damit gehört ein typisches Problem bei der Verwendung von Dispersionsfarben als Untergrundegalisator der Vergangenheit an: aufgehende Nähte und durchschimmernder Untergrund. Mit dem tönbaren Tapetengrund werden nicht nur Farbtonunterschiede des Untergrundes perfekt ausgeglichen, sondern auch dessen Saugfähigkeit egalisiert, ohne ihn dabei abzusperren. Der MEGA 257 Megatex Tapetengrund ist auch zum Einfärben von Tapetenkanten geeignet.

Für Arbeitserleichterung beim Tapezieren sorgt der MEGA 805 Megatex Fertigkleister, der ohne Anrührzeiten gebrauchsfertig ist.

Großes Publikumsinteresse fanden auch die Megatex Wand- und Bodenbelagskollektionen, die jeweils aktuelle Wohntrends abbilden. Nachgefragt werden neben klassischen Dessins wie in der Tapetenkollektion Megatex Favoriten 2014 auch außergewöhnliche Muster und Oberflächennachbildungen aus der Wandbelagskollektion Modernes Wohnen 2014. Sie bedient zudem den Trend zu individuellen Gestaltungen durch Digitaldrucktapeten.

Auf dem Boden herrscht ebenfalls die Koexistenz von Klassik und Moderne: vom traditionellen Schurwollteppich über Qualitäten in Glanzoptik wie in der Teppichbodenkollektion Megatex Panorama 2015 bis hin zur Vielfalt an Designbelägen in überzeugenden Fliesen- und Steinoptiken aus der Bodenbelagskollektion Megatex Design 2 2015.

MEGA Designer – virtuell planen, real gestalten

Mit dem MEGA Designer wurde auf der MEGA MESSE 2013 ein Tool für die ganzheitliche, intuitive Innenraumgestaltung vorgestellt: Anhand eines Raummodells in Realgröße ließen sich verschiedene Megatex Dessins auf Wand und Boden projizieren. Ganz anschaulich konnten die begeisterten Messebesucher geeignete Dessin- und Farbkombinationen finden und für ihre individuelle Boden- und Wandgestaltung in Einklang bringen.

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert die Online-Version: Auf der MEGA Website sind Raumbilder mit verschiedenen Wohnsituationen hinterlegt, die hier online gestaltet werden können – mit ausgewählten Dessins aus Megatex Kollektionen sowie den Tönen aus dem MEGA Farbfächer „mischen possible“. Damit lassen sich die Raumbeispiele ganz nach Belieben gestalten – egal ob auf Tablet-Computer oder am klassischen PC.

Megatex Ladenbausystem – professionelle Einrichtungsmodule fürs Ladengeschäft

Ebenfalls auf der MEGA MESSE 2013 konnten sich die Kunden von den Vorzügen des neu entwickelten Megatex Ladenbausystems überzeugen. Das modulare Einrichtungssystem für Ladengeschäfte bietet Möbelelemente, die nach individuellen Wünschen und räumlichen Gegebenheiten zusammengestellt werden können.

Vollsortiment und mehr für Maler, Bodenleger, Stuckateure und Trockenausbauer

Bei der MEGA Gruppe geht es nicht nur um Farben, Putze, Boden- und Wandbeläge, Trockenbau- und Dämmsysteme, Maschinen, Werkzeuge und Bautechnik. Auch ergänzende handwerksgerechte Leistungen gehören zum Programm: So erfreute sich die hauseigene MKB Mittelstandskreditbank AG auch auf der MEGA MESSE mit ihren speziellen Bank- und Versicherungsdienstleistungen großer Nachfrage ebenso wie der Servicebereich der MEGA Gruppe mit Angeboten rund um die Themen Werbeartikel, Handwerkerwerbung und Neuwagenkauf. Natürlich war auch an die kleinen Messebesucher gedacht: Der MEGA Junior Club hatte eine kindgerechte Piratenwelt geschaffen, wo nach Herzenslust gebastelt, geschminkt oder auf der Hüpfburg gespielt werden konnte.

MEGA Partys – ein Berufsstand feiert

Am Freitag- und Samstagabend hieß es dann jeweils: auf in die Fischauktionshalle Altona direkt an der Elbe. Dort warteten auf die insgesamt 4.000 Besucher der MEGA Partys ein erlesenes Buffet und ein Showprogramm mit bekannten Gesichtern. Tagesschau-Sprecher Marc Bator moderierte die Abende, als musikalisches Highlight sorgten Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe für ein buntes Spektakel für die Fachhandwerker. Auch in diesem Jahr nutzten wieder über 2.000 Personen das umfangreiche Reiseprogramm, das die MEGA für ihre Kundschaft aus dem gesamten Bundesgebiet organisiert hatte: An- und Abreise, Hotelübernachtungen und Rahmenprogramm mit vielen touristischen Highlights von der Hafenrundfahrt bis zum Musicalbesuch.

Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG, ist mit dem Messewochenende mehr als zufrieden: „Wetterbedingt wurde das Handwerk im ersten Quartal ausgebremst – und das bei guter Auftragslage. Nimmt man die MEGA MESSE 2013 als Indikator für die Branche, liegt eine vielversprechende Außensaison vor uns. Am Messewochenende ist der Startschuss dazu gefallen!“

Die nächste MEGA MESSE wird im Frühjahr 2015 in Hamburg stattfinden. Der Messeeintritt ist für Handwerker und ihre Familien kostenfrei.

Über die MEGA eG, den Veranstalter der MEGA MESSE:

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 112 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.300 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.500 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin mehr als 43.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 355 Millionen Euro.