MEGA MESSE 2013 - Tageszeitung & Wirtschaftspresse

Handeln fürs Handwerk: Fachgroßhändler MEGA eG bewegt Maler, Bodenleger, Stuckateure und Trockenausbauer deutschlandweit

Auf dem Messestand der MEGA Gruppe begrüßte mit einer Digitaldrucktapete im erfrischenden Tulpendesign den Frühling

Über 6.000 Fachbesucher kamen aus ganz Deutschland

Festlich ging es in der Altonaer Fischauktionshalle zu

MEGA MESSE versammelt Fachhandwerker für Sanierung, Renovierung und Modernisierung in Hamburg.

Zu ihrer Systemmesse in Hamburg mobilisiert die MEGA eG, eine handwerkseigene Genossenschaft, alle zwei Jahre über 90 Lieferanten und mehr als 6.000 ihrer Kunden. Die MEGA MESSE ist eine Leistungsschau fürs Profihandwerk: Von Farben und Putzen, Wand- und Bodenbelägen bis hin zu Werkzeugen und Dämmsystemen wird hier gezeigt und gehandelt, was die Handwerker benötigen.

Am 12. und 13. April 2013 zeigte die Hamburger MEGA eG auf rund 10.000 Quadratmetern des Hamburger Messegeländes, was sie für das Handwerk leistet: Beratung durch ein starkes Netzwerk von Spezialisten, ein breites Sortiment von Qualitätsprodukten und branchenspezifische Dienstleistungen rund um den Handwerksbetrieb. Dass Rekordumsätze verbucht werden, liegt auch an der Investitionsbereitschaft der Deutschen. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der MEGA hat ergeben, dass die meisten am liebsten in Immobilien investieren. Etwa zwei Drittel möchten innerhalb der kommenden drei Jahre ihr Haus oder ihre Wohnung auf Vordermann bringen, dabei plant jeder vierte Renovierungen für 10.000 Euro in diesem Zeitraum.

Gute Aussichten also für das Ausbau- und Renovierungshandwerk, die auch die Stimmung der Besucher beflügelten – sowohl auf der MEGA MESSE selbst, als auch auf den beiden MEGA Partys in der traditionsreichen Altonaer Fischauktionshalle, wo insgesamt 4.000 Fachhandwerker u. a. zur Live-Show von Guildo Horn und den Orthopädischen Strümpfen feierten. Allein 2.000 Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten in diesem Jahr das eigens von der MEGA organisierte Reiseprogramm zur MEGA MESSE nach Hamburg. Neben verschiedenen Arrangements für Anreise und Übernachtung bot das Reiseprogramm diverse touristische Highlights in der Hansestadt.

Hamburg ist Keimzelle und Zentralstandort der MEGA eG, die heute ein deutschlandweit marktprägender Großhändler für das gestaltende Handwerk ist. Von ihren Leistungen profitiert eine große Bandbreite unterschiedlicher Gewerke, die auf dem Gebiet der Sanierung, Renovierung und Modernisierung aktiv sind. Mit der MEGA hat sich das Handwerk bereits vor über 110 Jahren eigens ein berufsständisches Wirtschaftsunternehmen geschaffen, das inzwischen zu den bedeutendsten nationalen Großhändlern der Branche gehört. Dabei ist die MEGA zugleich engagierter Ausbildungsbetrieb und solider Arbeitgeber. Von den knapp 1.500 Mitarbeitern deutschlandweit sind durchschnittlich 90 Auszubildende verschiedener Berufszweige und Ausbildungsjahre – überwiegend Kaufleute im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung: Großhandel) sowie Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachlageristen.

Über die MEGA eG, den Veranstalter der MEGA MESSE

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 112 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.300 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.500 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin mehr als 43.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 355 Millionen Euro.