MEGA erfolgreich mit Seminaren fürs Handwerk

MEGA Seminare vermitteln Wissen für die Praxis: vom effizienten Maschineneinsatz ...

... über Techniken für die Wandgestaltung ...

... und Bodenverlegung.

Auch die Theorie gehört dazu.

Urkundenverleihung beim Lukasfest in Hamburg: Absolventen der "Fortbildung zum Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk", flankiert von Matthias Uderstadt, Landesinnungsmeister Hamburg (l.), Holger Jentz, Vorsitzender Bildungsausschuss und stellv. Obermeister Innung Hamburg (2. v. l.) und Thomas Rath, Obermeister Innung Hamburg (r.)

Hamburg, 8. November 2016 – Handwerkseigener Großhändler MEGA eG bietet im Rahmen seiner MEGA Akademie jedes Jahr rund 90 Fachseminare für Maler, Bodenleger und Stuckateure an. Sowohl die Theorie- als auch die Praxisschulungen erfahren wachsenden Zuspruch und hinterlassen regelmäßig begeisterte Teilnehmer. Dazu gehört auch die „Fortbildung zum Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk“ mit Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer. Die diesjährigen Absolventen des „Vorarbeiters“ bekamen nun am 4. November in Hamburg ihre Urkunden überreicht – standesgemäß im Rahmen des Lukasfestes in der Hauptkirche St. Jacobi.

20 erfolgreiche Teilnehmer des diesjährigen Kurses können sich nun „geprüfte Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk“ nennen. Sie haben sich an 28 Schulungstagen technologisches und betriebsorganisatorisches Wissen angeeignet und zählen zu den insgesamt 340 Absolventen, die diese Fortbildung in mehr als zehn Jahren hervorgebracht hat. Ursprünglich entstanden ist der Kursus in Zusammenarbeit mit der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg und ist mit der Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer nach wie vor der einzige seiner Art in Deutschland. Der Kursus 2017 ist bereits ausgebucht, Interessenten für Nachrückerliste oder Kursbeginn 2018 sind willkommen (Kontakt: Jörg Amrhein, Tel.: 040 54004-382 bzw. joerg.amrhein(at)mega.de).

Stillstand passt einfach nicht zum Handwerk. Darum vermittelt die MEGA Akademie mit ihrem umfassenden Seminarprogramm praktische Mehrwerte für Maler, Bodenleger und Stuckateure, ob bezüglich Material- und Anwendungstechniken oder für die Baustellenorganisation. Referenten sind ausgewiesene Fachleute, zumeist erfahrene Handwerksmeister und Produktspezialisten der MEGA Gruppe, der Innungen sowie der Industriepartner. An vier MEGA Standorten (Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Stuttgart) finden jeweils Seminare in Frühjahr und Herbst statt. Abhängig vom thematischen Umfang werden kompakte „Feierabendseminare“ angeboten oder aber Ganztagsseminare bis hin zu mehrtägigen Schulungen. Für die Konzeption handwerksgerechter Seminare hat sich erneut die Zusammenarbeit zwischen der MEGA und den Handwerksinnungen bzw. -verbänden bewährt.

Das Programm der MEGA Akademie, „Seminare 2017“, erscheint im Dezember 2016 und wird dann online auf www.mega.de abrufbar sein. Parallel ist es in gedruckter Form an Standorten der MEGA Gruppe erhältlich. Im Inhalt finden sich wieder zahlreiche Seminare mit unterschiedlichster Ausrichtung:

Speziell an Betriebsinhaber und Führungskräfte richten sich die sogenannten TOP-Seminare, die Aspekte rund um Bau- und Architektenrecht, Mitarbeiterführung und Auftragsabwicklung behandeln.

Eine Neuerung in 2017 sind die „Thementage“: Jeweils zwei oder mehr Lieferantenpartner der MEGA Gruppe kombinieren hier ihr Know-how zu bestimmten Themenkomplexen, wie „Innendämmung“, „Rissüberbrückung“ oder „Gesünder Wohnen“ und stellen das Thema ganzheitlich im Verbund dar.

Weitere Besonderheit im MEGA Schulungsprogramm ist das Seminar „Büroleiter/in im Maler- und Lackiererhandwerk“, das speziell für Partner/innen von Betriebsinhaber/innen und leitende Büroangestellte konzipiert wurde. Während des sechstägigen Intensivseminares eignen sich die Teilnehmer spezifische Qualifikationen rund um den Alltag in einem Malerbetrieb an – von den betrieblichen Kosten und der Kalkulation über juristische und betriebswirtschaftliche Aspekte bis hin zu Kostencontrolling und Nachkalkulation.

Und auch an die Neulinge im Berufsstand ist gedacht: In „Seminaren für Auszubildende zum Start ins Berufsleben“ erfährt der Handwerkernachwuchs, auf welche Umgangsformen es gegenüber Kunden und Kollegen ankommt – schließlich sind Lehrlinge immer auch Repräsentanten ihres Ausbildungsbetriebes.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 115 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.700 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.mega.de