Kooperation: Robert Schmid GmbH & Co. KG wird Partner der MEGA Gruppe

• Seit 01.01.2015 ist der Memminger Farben- und Tapetengroßhandel Robert Schmid GmbH & Co. KG mit seinen zehn Standorten in Bayern und Baden-Württemberg in das Kooperationsmodell der MEGA Gruppe eingebunden und wird auch weiterhin seine erfolgreiche Geschäftstätigkeit als Partner weiterführen.

Hamburg, 07.01.2015 – Handeln fürs Handwerk schließt künftig auch den bayerischen Farben- und Tapetengroßhandel Schmid mit ein: Im Rahmen dieser Kooperation behält die Firma Schmid ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit und wird zum autorisierten Stützpunkthändler für MEGA Produkte. Damit verbunden ist praktische Unterstützung seitens der MEGA bei Marketing, Einkauf, Vertrieb und Logistik.

Mit den Standorten des neuen Kooperationspartners baut die MEGA ihr Vertriebsnetz aus und macht ihr handwerksgerechtes Produkt- und Dienstleistungsangebot einem erweiterten Kundenkreis zugänglich: Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Als Neuzugang zur MEGA Gruppe profitiert die Schmid GmbH & Co. KG von Erfahrung und Marktposition des deutschlandweit größten unabhängigen Handelshauses der Branche. Bereits zwei andere Händler nutzen das Kooperationsmodell der MEGA Gruppe erfolgreich: Seit 2008 gehört der oberbayerische Farbengroßhandel Murschhauser GmbH mit seinen Standorten in Traunstein, Bad Reichenhall sowie seit 01.01.2015 Rosenheim dazu. 2012 schloss sich die RAFA GmbH, ein im Großraum Köln/Bonn aktiver Großhändler für Malerbedarf, an die MEGA Gruppe an.

Standorte der Firma Robert Schmid GmbH & Co. KG mit Stützpunktfunktion für die MEGA Gruppe:

Albstadt-Ebingen
Poststraße  66
72458 Albstadt-Ebingen

Bobingen
Hochstraße 15
86399 Bobingen

Landsberg
Max-Planck-Straße 2
86899 Landsberg am Lech

Leutkirch
Isnyer Straße 6
88299 Leutkirch

Memmingen
Auchstraße 2
87700 Memmingen

Sonthofen
87527 Sonthofen

Wangen
Scherrichmühlweg 20
88239 Wangen

Neu seit 01.01.2015 (ehemalige Standorte der Louis Gnatz GmbH):

Augsburg
Kirchbergstraße 23

Friedrichshafen
Albert-Maier-Straße 13
88045 Friedrichshafen

Kempten
87437 Kempten

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 114 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.500 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.600 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt über 340 Millionen Euro.

MEGA eG, Marketing / Unternehmenskommunikation, Fangdieckstraße 45, 22547 Hamburg
Christina Siems, E-Mail: Christina.Siems(at)mega.de, Tel: 040 54004-414
Wolfgang Drewes, E-Mail: Wolfgang.Drewes(at)mega.de, Tel: 040 54004-417