Großhandel kooperiert für das gestaltende Handwerk

Hamburg, 12. Januar 2018 – Die Sonnen Herzog GmbH & Co. KG und die MEGA Gruppe werden fortan kooperieren, um so im Verbund mit anderen Partnern den freien, lieferantenungebundenen Großhandel in Deutschland zu stärken.

Hierzu haben sich die Geschäftsführungen beider Handelshäuser auf eine Minderheitsbeteiligung der MEGA an dem traditionsreichen Düsseldorfer Großhändler geeinigt. Unter der Leitung der geschäftsführenden Mehrheitsgesellschafterin Margarete Sonnen wird das Unternehmen eigenständig weitergeführt.

Das bis 2017 unter Sonnen Herzogstraße KG firmierende Unternehmen ist in Nordrhein-Westfalen einer der führenden Händler für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge. Gegründet wurde Sonnen Herzog bereits 1888 und feiert somit in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum. Maler, Handwerker anderer Gewerke und auch Privatkunden finden in der Düsseldorfer Zentrale sowie den 16 Niederlassungen ein umfangreiches und hochwertiges Produktsortiment bestehend aus mehr als 25.000 Artikeln. Im Unternehmen beschäftigt sind rund 180 Mitarbeiter.

Mit ihren Kooperationspartnern verfolgt die MEGA das Anliegen, gemeinsam Sortimente und Markenvielfalt zu erhalten und so der zunehmenden Marktkonzentration zu begegnen. „In Deutschland wird dem Handwerk eine Vielfalt an Lösungen geboten, die im Ausland ihresgleichen sucht. Dies gilt es zu erhalten und mit starken Allianzen in die Zukunft zu führen“, betont Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG. „Dazu sind auch neue Wege notwendig, da sich insbesondere auch der rechtliche Rahmen für die mittelständischen Anbieter und Produkte immer komplexer darstellt. Neuerungen, wie die allgemeine Diskussion um das Weißpigment Titandioxid oder die Umstellung auf konservierungsmittelfreie Produkte, erfordern hohe Investitionen und damit einhergehend verlässliche Absatzstrukturen. „Dieser Aufgabe wollen wir uns mit unseren bestehenden Partnern und nun auch mit der Firma Sonnen Herzog gemeinsam stellen, gemäß unserem Leitbild `Handeln fürs Handwerk´“, so König.

Alle Partner in diesem Netzwerk sind und bleiben eigenständig agierende, jedoch einem gemeinsamen Ziel verpflichtete Unternehmen und bringen so ihre erfolgreiche Geschichte, Kultur und Marktbedeutung in die Kooperation ein. Margarete Sonnen, geschäftsführende Mehrheitsgesellschafterin der Firma Sonnen Herzog GmbH & Co. KG, freut sich auf die partnerschaftliche Allianz mit der MEGA Gruppe: „Im Verbund haben wir einfach bessere Möglichkeiten, die Zukunft des Marktes im Sinne des Handwerks mitzugestalten. Dabei kommen uns auch die vielen Gemeinsamkeiten mit der MEGA zugute: Wir verfügen ebenfalls über eine mehr als 100-jährige Unternehmenshistorie, sind traditionell dem Handwerk verpflichtet und haben den Anspruch, für unsere Kunden ein bodenständiger Partner auf Augenhöhe zu sein.“

Über die Sonnen Herzog GmbH & Co. KG:
Sonnen Herzog ist eines der führenden Großhandelsunternehmen für Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge und Wärmedämmung in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen verfügt abgesehen von der Zentrale in Düsseldorf über weitere 16 Niederlassungen in der Region. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete der Partner des Handwerks mit rund 180 Mitarbeitern knapp 44 Millionen Euro Umsatz. Heute führt Margarete Sonnen in fünfter Generation den Traditionsbetrieb, der 2018 sein 130-jähriges Jubiläum feiert.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA auf mehr als 116 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen mehr als 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.700 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 55.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.sonnen-herzog.com

www.mega.de

Pressekontakt:

Sonnen Herzog GmbH & Co. KG, Pinienstraße 20, 40233 Düsseldorf
Margarete Sonnen, E-Mail: Margarete.Sonnen(at)sonnen-herzog.com, Tel.: 0211-7373-115

MEGA eG, Marketing / Unternehmenskommunikation, Fangdieckstraße 45, 22547 Hamburg
Wolfgang Drewes, E-Mail: Wolfgang.Drewes(at)mega.de, Tel.: 040 54004-417