Focus-Spezial: Die MEGA eG zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

Hamburg, 24. Februar 2016 – Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs: In der größten deutschen Befragung dieser Art ermittelte das Wochenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit Xing und kununu die 1.000 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Die Arbeitgeber, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den führenden des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung "Top Nationaler Arbeitgeber 2016". Die Ergebnisse dieser Arbeitnehmerbefragung sind im Focus-Spezial "Die besten Arbeitgeber 2016" erschienen.

Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs: In der größten deutschen Befragung dieser Art ermittelte Focus in Zusammenarbeit mit Xing und kununu die 1.000 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Das Besondere der repräsentativen Befragung, die vom Hamburger Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt wurde: Sie basiert auf Urteilen von Mitarbeitern aus allen Hierarchie- und Altersstufen. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitnehmer innerhalb derselben Branche abgefragt. Insgesamt wurden 70.000 Urteile verwendet.

Ulrich Reitz, Focus Chefredakteur: "Es ist beeindruckend zu sehen, was für ein Paradigmenwechsel in den Unternehmen derzeit stattfindet. Ob Vorstandsvorsitzende großer Konzerne oder Geschäftsführer mittelständischer Betriebe – alle erkennen gleichermaßen, dass sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber verbessern müssen, wenn sie topqualifizierte Nachwuchs- und Fachkräfte gewinnen wollen. Sie bauen modernste Entscheidungsspielräume und legen Wert auf familiäres Ambiente. Kurzum: Sie schaffen ein völlig neues Arbeitsumfeld. Das neue Focus-Spezial verrät, wer dabei am erfolgreichsten ist und was sich Beschäftigte wirklich wünschen."

Jan Wehnert, Leiter Personalwesen bei der MEGA eG: "Während diverse Arbeitgebersiegel erst nach aktiver Teilnahme der Unternehmen verliehen werden, waren wir von der Umfrage angenehm überrascht. Umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis und die Bestätigung, dass wir mit unserer Personalentwicklung den richtigen Weg eingeschlagen haben. Auch in Zukunft haben die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewerber und Arbeitnehmer einen hohen Stellenwert. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und freuen uns über ein solches Feedback!"

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 115 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.600 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 380 Millionen Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.mega.de