Fachliche Weiterbildung fürs Handwerk hoch im Kurs

Steigende Anmeldezahlen für MEGA Seminare

Hamburg, 21. August 2015 – Sortimentsgroßhändler MEGA eG unterstützt Maler, Bodenleger und Stuckateure mit handwerksgerechtem Seminarangebot – seit Jahren mit wachsendem Zuspruch.

Bei der MEGA übertrifft die Zahl der Seminaranmeldungen bereits nach der Hälfte der laufenden Seminarsaison 2015 die Teilnehmerzahl des gesamten Vorjahres. Die bisher rund 650 Anmeldungen sind ein Indiz dafür, dass viele Handwerker mit der Zeit gehen und sich regelmäßige Updates gönnen – für ihr Wissen und ihre Fertigkeiten. Die steigenden Anmeldezahlen belegen aber auch, dass das umfassende MEGA Seminarangebot genau die richtigen Module bietet, um den Erfordernissen der Fachhandwerker nach Weiterbildung gerecht zu werden. Die vielfältige Themenpalette aus rund 100 MEGA Seminaren gilt als eine der umfangreichsten im Markt. Bewährt ist dabei die konzeptionelle Zusammenarbeit mit Produktexperten und Anwendungstechnikern aus den Reihen der MEGA Gruppe, der Industriepartner sowie der Handwerksinnungen.

Thematischer Schwerpunkt in der bevorstehenden Herbstsaison sind die Veranstaltungen für Bodenleger, darunter zahlreiche Spezialthemen wie z. B. „Mengenberechnung, Kalkulation und Aufmaß für Bodenleger“, die „Bodenbelags-Kreativ-Werkstatt“ oder „Bodenbeläge in sensiblen Hygienebereichen, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen“.

Auch andere Gewerke kommen nicht zu kurz: Nach wie vor einmalig in der Branche ist der Lehrgang „Büroleiter/in im Maler- und Lackiererhandwerk“, ein hilfreiches Seminar z. B. für Partner/innen von Betriebsinhabern oder neue Büroangestellte. Komprimiert an sechs Tagen erhalten die Teilnehmer/innen Einblick in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen rund um das Maler- und Lackiererhandwerk und erfahren von den Besonderheiten des Berufsstandes. Das erleichtert es gerade Neu- und Quereinsteigern, sich in die Organisations- und Verwaltungsabläufe eines Handwerksbetriebes einzufinden.

Frühzeitig ausgebucht ist wieder die Fortbildung zum Vorarbeiter im Maler- und Lackiererhandwerk, Kursbeginn 2016. Ursprünglich entstanden ist diese Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg auf Grundlage des Schulungskonzeptes des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. Innerhalb der 16 Jahre, in denen es dieses Kursangebot gibt, haben rund 300 Kursteilnehmer die Fortbildung bei der MEGA absolviert und ihre Prüfung vor der Handwerkskammer Hamburg abgelegt. Anmeldungen für die Fortbildung zum Vorarbeiter 2017 werden bereits jetzt entgegengenommen.

Kontakt: joerg.amrhein(at)mega.de bzw. Tel.: 040 54004-382.
Weitere Infos unter: http://www.mega.de/service/seminare/

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 114 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbstständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.600 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 380 Millionen Euro.

Seminare in Hamburg

Hier finden Sie alle Seminare für die Region Hamburg.

ansehen

Seminare in Hannover

Hier finden Sie alle Seminare für die Region Hannover.

ansehen