Erster großer Tag der Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks in Hannover

Branche versteht die Nachwuchsförderung und -gewinnung als Gemeinschaftsaufgabe von Unternehmen und Verbänden.

Hannover, 13. Oktober 2015 – Während derzeit viel über Fachkräftemangel, fehlenden Handwerksnachwuchs und eine drohende Akademisierung unserer Jugend nur diskutiert wird, hat der niedersächsische Landesinnungsverband der Maler und Lackierer ("Malerverband Niedersachsen") ein Zeichen gesetzt.

Mehr als 900 Nachwuchskräfte des Maler- und Lackiererhandwerks kamen mit Meistern und Berufsschullehrern zum ersten großen Azubi-Tag nach Hannover. In der Großhandelsniederlassung der handwerkseigenen MEGA eG präsentierte man den Besuchern die Vielfalt und den Perspektivreichtum des Malerberufs. Eigens für diese Veranstaltung wurden nicht nur Berufsschultage verlegt und weite Anreisen in Kauf genommen. Auch die zum Teil miteinander konkurrierenden Aussteller aus Industrie und Handel stellten für diesen Tag ihre Wettbewerbsthemen hintenan:

Maßgebliche Zulieferer der Branche wie MEGA, Sto, Baumit, Caparol, CD-Color, Döllken, Euroline/Schlichte, Festool, Henkel, Objectfloor, Sigma, Storch und Techno bekannten sich damit ausdrücklich zu der gemeinsamen Verantwortung für die Nachwuchsgewinnung im Handwerk. In Kurzvorträgen sowie praktischen Vorführungen präsentierten Produktspezialisten und Anwendungstechniker aus den Reihen der MEGA Gruppe und der anderen Lieferantenpartner Neues und Bewährtes für den Berufsstand.

Auch die Gastgeber- und Referentenrolle der MEGA bei Veranstaltungen wie dieser zählt für die MEGA Gruppe zu ihrem Selbstverständnis, zum Handeln fürs Handwerk: Raum bieten für den Nachwuchs im Handwerk sowie Fachwissen und Fertigkeiten vermitteln.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 114 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbstständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.600 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 380 Millionen Euro.