MEGA eröffnet Standort in Bocholt

Handeln fürs Handwerk: Dieser Devise ist die genossenschaftlich organisierte MEGA seit inzwischen 111 Jahren treu. Auch in Nordrhein-Westfalen, wo mit der Eröffnung des Standortes in Bocholt am 18. Juli eine Lücke im Kernland des Münsterlandes geschlossen wird.

Noch vor kurzem bestand der neue Standort aus nichts weiter als der leeren Lagerhalle des Vermieters, einer Spedition. Innerhalb von sechs Wochen wurden die Räumlichkeiten dann komplett umgebaut und eingerichtet und so dem hohen Standard der MEGA angepasst. Die Eröffnung der Niederlassung in Bocholt ist für Sabina Blach, die seit 2007 für die MEGA eG als Regionalvertriebsleiterin im Einsatz ist, eine logische Konsequenz des Expansionskurses der MEGA im gesamten Bundesgebiet. Die 45-Jährige ist fest überzeugt, "dass in Bocholt ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte des Systemanbieters im Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung geschrieben wird." Denn bislang mussten die Kunden aus der Region den weiter entfernt liegenden Standort Münster anfahren, "mit der Neueröffnung in Bocholt werden die Wege für unsere Kunden dann deutlich kürzer", erklärt Sabina Blach.

Die Niederlassung in Bocholt ist die insgesamt zehnte in Nordrhein-Westfalen. Und ein Ende ist nicht abzusehen: Mitte August eröffnet der nächste neue Standort in Oberhausen. Über allem steht aber der Genossenschaftsgedanke, dem sich die MEGA eG verpflichtet hat. Für den Vorstandsvorsitzenden Volker König sind die Vorteile einer genossenschaftlichen Struktur offensichtlich. "Das Prinzip ist einfach und genial: Kooperation unter Selbstständigen zum gemeinsamen Vorteil, also Wertschöpfung als Wertegemeinschaft. Die MEGA eG wurde von Handwerkern gegründet und gehört Handwerkern. Damit ist klar, welcher Zielgruppe wir verpflichtet sind."

Dass die Handwerker zahlreich in Bocholt erscheinen, davon ist Sabina Blach fest überzeugt. Die Umbauarbeiten haben nur sechs Wochen gedauert und das Konzept überzeugt: "Auf den 650 Quadratmetern ist ein großer SB-Bereich entstanden, in dem ein modernes Wohnberatungszentrum integriert wurde. Es wurden neue Regale aufgebaut, alle Wände gestrichen oder tapeziert und der Hallenboden mit Designbelägen neu konzipiert. Insgesamt ist alles sehr modern, ansprechend und wohnlich geworden", freut sich Sabina Blach.

Für die Regionalvertriebsleiterin steht fest, dass die MEGA eG ihre Strategie mit der Neueröffnung des Standortes Bocholt konsequent fortführt. Seit etwa einem Jahr expandiert das Unternehmen verstärkt im Kerngebiet des Münsterlandes. "So schaffen wir es, für die Kunden noch mehr Service und Nähe sicherzustellen." Garantiert sei, dass die Kundschaft auch in Bocholt auf das gesamte Vollsortiment des Großhandels zurückgreifen könne. "Und für all jene, die dabei wider Erwarten doch mal ein wenig warten müssen, steht immer ein frischer Kaffee und großes Glas mit kleinen Leckereien bereit", verspricht Sabina Blach.

Der Auftraggeber erwartet vom Fachhandwerker rund um die Sanierung, Renovierung und Modernisierung seiner Immobilie kompetente Beratung sowie die Verarbeitung von Qualitätsprodukten. Dahinter steht die MEGA Gruppe: Der Großhandel für das Fachhandwerk unterstützt den Verarbeiter mit passgenauen Profilösungen. Die MEGA achtet bei der Auswahl und Rezeptur ihrer Qualitätsprodukte auf beste Verarbeitungseigenschaften und Wirtschaftlichkeit für den Handwerker.

Über die MEGA Gruppe

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von einer Handvoll Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 111 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.200 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.500 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin mehr als 43.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inkl. Kapitalbeteiligungen beträgt rund 340 Millionen Euro.