CO-Create Netzwerk: MEGA begrüßte 100 Manager zur Demografie-Diskussion

Wie wirkt sich der demografische Wandel auf Geschäftsbereiche wie Personalarbeit, Marketing und Vertrieb aus? Wie können Unternehmen dem begegnen? Darüber diskutierten heute circa 100 Hamburger Personal- und Marketingmanager, die dem Netzwerk CO-CREATE angehören. Gastgeber war die MEGA eG, Genossenschaft der Sanierer, Renovierer und Modernisierer. Prof. Dr. Thusnelda Tivig von der Universität Rostock hielt einen Gastvortrag über die Konsequenzen der sich verändernden Altersstruktur der deutschen Bevölkerung.

• Hamburger Wirtschaft zu Gast bei der MEGA in Hamburg-Eidelstedt
  • Einstimmung auf das "Jahr der Demografie" 2013
  • Gesellschaftlicher Wandel erfordert Neukonzeption der Arbeit

„Dass die deutsche Bevölkerung im Durchschnitt altert, betrifft jedes Unternehmen auf verschiedenen Ebenen“, sagte Volker König, Vorstandsvorsitzender der MEGA eG. In seinem Grußwort betonte er: „Die Bedürfnisse von Kunden verändern sich. Marketing-Verantwortliche müssen beispielsweise ihre Zielgruppen überdenken, genauso aber auch Personaler ihre Auswahlkriterien. Der demografische Wandel hat geschäftskritische Folgen, die man nicht übersehen darf.“

Die gesamte Unternehmensorganisation vieler Unternehmen müsse auf die demografische Entwicklung reagieren, betont Volker König und erläutert: „Wir stehen vor einer Neukonzeption der Arbeit. Unternehmen müssen künftig ihre Personalpotenziale voll ausschöpfen und die vorhandene Arbeit anders aufteilen als bisher, um auf den Wandel zu regieren. Dies betrifft vor allem die bessere Anbindung von älteren Mitarbeitern, von Müttern und Menschen mit alternativen Lebensentwürfen. Unternehmen, die auf die Veränderungen schnell und flexibel reagieren und dabei noch ihre Produktivität erhöhen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil und werden ihrer gesellschaftlichen Aufgabe gerecht.“

Prof. Dr. Thusnelda Tivig, die einen Lehrstuhl für Wachstum und Konjunktur an der Universität Rostock innehat, war Hauptrednerin der CO-CREATE-Tagung. In ihrem Vortrag nannte sie den demografischen Wandel „Herausforderung und Chance zugleich“. Tivig sprach über die Konsequenzen für die Gestaltung der Personalarbeit und mögliche Veränderungen in Vertrieb und Marketing. An den Vortrag schloss sich eine moderierte Diskussion darüber an, wie Unternehmen entsprechende Handlungsstrategien entwickeln können.

„Wir freuen uns, zum Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet unseren Beitrag leisten zu können“, sagte Volker König von der MEGA eG. „Die CO-CREATE-Tagungen bieten immer wieder spannende Anlässe zum branchenübergreifenden Meinungsaustausch.“ 2011 haben sich Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Human Resources im Hamburger Netzwerk CO-CREATE zusammengeschlossen. Ziel ist ein professioneller Wissensaustausch zwischen Topmanagern. Dabei geht es den Mitgliedern sowohl um konkrete Antworten und Lösungen in operativen Aufgabestellungen wie auch um die Stärkung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Kreativität. Das Netzwerk ist bislang in Norddeutschland, Bayern, Baden-Württemberg und Berlin aktiv und organisiert Veranstaltungen, bei denen jeweils ein Mitgliedsunternehmen der Gastgeber ist. Weitere Informationen: www.co-create.de

Über die MEGA Gruppe

Über die MEGA eG, Gastgeber des heutigen Co-Create-Seminars:
Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von einer Handvoll Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 111 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.200 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.500 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin mehr als 43.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inkl. Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.