Ausgezeichnete Ausbildung: handwerkseigene MEGA eG zählt erneut zu Hamburgs besten Ausbildungsbetrieben

MEGAzufrieden (v. l.): Sandra Lange, MEGA Personalentwicklerin, Dr. Peter Zillmer, MEGA Vorstandsmitglied, Kira Militzer, MEGA Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fabian Plambeck, MEGA Abteilungsleiter Kommissionierung, Katrin von der Born, MEGA Ausbildungskoordinatorin

Hamburg, 28. Juni 2016 – Weitere Sternstunde für die MEGA eG: Der handwerkseigene Großhändler für Maler-, Bodenleger- und Stuckateurbedarf gehört zum vierten Mal in Folge zu Hamburgs besten Ausbildungsbetrieben. Warum das so ist, weiß Kira Militzer, im zweiten Lehrjahr Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der MEGA eG: „Unsere Ausbildung ist wirklich praxisnah und vielseitig. Besonders gefällt mir die eigenverantwortliche Mitarbeit an Projekten, wie dem Girls'Day oder unseren Hausmessen. Und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist MEGAstark, sodass ich gern auch nach der Ausbildung im Unternehmen bleiben möchte." Von jeher hat der Fachkräftenachwuchs für die MEGA einen hohen Stellenwert. „Idealerweise decken wir unseren Fachkräftebedarf von morgen mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen ab. Wer das Unternehmen bereits durch eine Ausbildung kennengelernt und sich das nötige Rüstzeug erarbeitet hat, kann sich auf spannende Perspektiven bei uns freuen", so Katrin von der Born, Ausbildungskoordinatorin bei der MEGA eG. Auf diese Weise gab es schon Karrierewege vom ehemaligen MEGAzubi zum heutigen Key Account-Betreuer, Regionalvertriebsleiter oder Personalleiter.

Je nach Bedarf des Unternehmens und abhängig vom Entwicklungspotenzial des Bewerbers bzw. Mitarbeiters bietet die MEGA auch die Möglichkeit dualer Studiengänge, also die Verbindung von praxisnahem Training im Job und einem akademischen Bachelorabschluss. Diese Variante hat sich bereits mehrfach bei der Entwicklung von Nachwuchsführungskräften mit Vertriebsverantwortung bewährt.

Initiatoren des Wettbewerbs „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“ sind der Ökonom Werner Sarges, emeritierter Professor der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und das Hamburger Abendblatt. Die Bewertung erfolgt nach streng wissenschaftlichen Methoden: Professor Sarges und sein Team haben Fragebögen für Ausbilder und Auszubildende entwickelt, anhand derer die teilnehmenden Unternehmen systematisch beurteilt werden.

Im MEGA Ausbildungsjahrgang mit Beginn 1. August bzw. 1. September 2016 starten 57 neue MEGAzubis in eine lehrreiche Zukunft, z. B. als angehende „Kaufleute im Groß- und Außenhandel“, „Kaufleute für Marketingkommunikation“, „Kaufleute für Büromanagement“ oder „Fachkräfte für Lagerlogistik“ bzw. „Fachlageristen“.

Weitere Informationen stellt die MEGA Gruppe im Internet zur Verfügung:

Die Möglichkeit der Online-Bewerbung gibt es im MEGA Karriereportal:

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 115 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.700 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 350 Millionen Euro.