Ausgezeichnete Ausbildung bei der MEGA eG

von links nach rechts: Dr. Peter Zillmer (Mitglied des Vorstandes), Theresa Bernstorff-Hopf (Mitarbeiterin Personalentwicklung), Christel Rudolph (Abteilungsleiterin Personabteilung), Jan Wehnert (Abteilungsleiter Personalentwicklung)

Schablonentechnik Gestaltung mit Fingerspitzengefühl

Hamburg, 21. Mai 2013. Die MEGA eG zählt zu Hamburgs besten Ausbildungsbetrieben. Der genossenschaftliche Großhändler für das Maler-, Bodenleger-, Stuckateur- und Trockenbauhandwerk hat beim Wettbewerb „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe“ die Kategorie 4-Sterne erreicht.

Das Gütesiegel zeigt potenziellen Bewerbern, wo sie in Hamburg mit der besten Ausbildung rechnen können. Initiiert wurde der Wettbewerb von Ökonom Werner Sarges, emeritierter Professor der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, dem Radiosender 91.7XFM, der Kommunikationsberatung Faktenkontor und dem Hamburger Abendblatt.

Die Bewertung erfolgt nach streng wissenschaftlichen Methoden: Professor Sarges und sein Team haben Fragebögen für Ausbilder und Auszubildende entwickelt, anhand derer die teilnehmenden Unternehmen systematisch beurteilt werden. Gegenstand der Betrachtungen ist auch, wie gut strukturiert und konstruktiv die Ausbildung selbst empfunden wird und wie stark das Zugehörigkeitsgefühl zum Betrieb ist.

Jan Wehnert, Leiter der Abteilung Personalentwicklung bei der MEGA: „Um die besten Auszubildenden anzuwerben, müssen auch die Unternehmen zeigen, wie gut sie sind. Die MEGA steht in gleich mehreren Berufszweigen für solide Ausbildung. Jungen und motivierten Menschen möchten wir einen guten Start ins Berufsleben verschaffen. Wir freuen uns, dass unser Engagement für die Fachkräfte von morgen mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurde.“

Je nach Bedarf werden die Ausbildungsberufe und dualen Bachelorstudiengänge über das Karriereportal der MEGA Gruppe veröffentlicht:

Über die MEGA eG

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 112 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.300 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.500 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin mehr als 43.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 355 Millionen Euro.