Aktuelle Umfrage: „Wohngesundheit“ ist Deutschen sehr wichtig – aber es gibt Informationsdefizite

Entscheidender Einfluss von Bodenbelägen – MEGA MESSE vom 17. – 18. April 2015 präsentiert Prototyp für besonders an „Wohngesundheit“ ausgerichtete neue Kollektion

Jan-Stefan Rohde, MEGA Produktleiter Bodenbeläge

Hamburg, 8. Januar 2015 – Bis zu 90 % unserer Lebenszeit verbringen wir in Innenräumen. Den Löwenanteil davon in den eigenen vier Wänden. Wenig überraschend also, dass einer aktuellen Umfrage zufolge für 73 % der Deutschen „Wohngesundheit“ besonders hohe Wichtigkeit hat. Die vom Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der handwerkseigenen Großhandelsgenossenschaft MEGA eG durchgeführte Umfrage förderte zugleich Defizite beim entsprechenden Informationsstand über Bodenbelagsmaterialien in Wohnräumen zutage: Nur 42 % kennen nach eigener Einschätzung potenzielle gesundheitliche Risiken.

Allein schon wegen ihrer großen Oberfläche haben Bodenbeläge entscheidenden Einfluss auf die Wohngesundheit. Dies gilt besonders für Familien mit Kindern im Krabbelalter, denn der Bodenbelag beeinflusst nicht zuletzt die Lufthygiene. Die Auswahl an Belagsarten ist umfangreich. Sie reicht von Teppichböden über Nadelvlies, Linoleum und Vinyl bis hin zu Parkett oder Laminat. „Immer mehr Hersteller verzichten bei der Produktion auf die umstrittenen Phthalate als Weichmacher“, weiß Jan-Stefan Rohde. Er ist bei der MEGA eG verantwortlich für Bodenbeläge und auch für die Entwicklung von Kollektionen. Als Zulieferer für das Fachhandwerk bietet die MEGA eG neben 30 hauseigenen Megatex Bodenbelagskollektionen in ihrem Sortiment 350 Werkskollektionen namhafter Hersteller für die unterschiedlichsten Raumgestaltungen. Die Produktlinie Megatex wird exklusiv von der MEGA Gruppe geführt. Dabei bietet sie dem professionellen Handwerk ideal aufeinander abgestimmte Systemkomponenten für ein perfektes Zusammenspiel in materialtechnischer und gestalterischer Hinsicht.

„Wer sichergehen will, dass er weitgehend unbedenkliche Materialien verwendet, sollte auf Qualitäts- und Gesundheitssiegel achten“, empfiehlt Rohde. „Bei vermeintlichen Schnäppchen, z. B. mit Billigimporten, ist Vorsicht geboten. Voraussetzung ist eine intensive Produktprüfung durch die Hersteller.“ Allerdings zeigt die aktuelle Umfrage, dass selbst mit den bekanntesten Siegeln von TÜV und Ökotest, z. B. für Teppichböden, nur etwa die Hälfte der Befragten etwas anfangen kann. Immerhin knapp ein Drittel der Befragten gibt an, davon nichts zu wissen. Dementsprechend nennen nur 33 % Gesundheitssiegel als ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung bei Bodenbelägen. Das sind deutlich weniger als die Faktoren Qualität (72 %), Preis (62 %) und Farbe (44 %).

Insgesamt dokumentiert die Umfrage ein gewisses Unbehagen: Nur 22 % halten das Angebot an „gesünderen“ Bodenbelägen für ausreichend. „Offensichtlich gibt es einen großen Bedarf an Aufklärung und Orientierung“, sagt Produktleiter Rohde von der MEGA eG. „Gefragt ist hier nicht zuletzt die Beratungskompetenz des Fachhandwerkers.“ Die MEGA MESSE vom 17. – 18. April 2015 in Hamburg werde die Gelegenheit bieten, sich über die neuesten Branchenentwicklungen, gerade auch in Sachen Wohngesundheit, zu informieren.

„Auf dieser Fachmesse werden wir erstmals den Prototyp für eine neu entwickelte Kollektion vorstellen, die besonders Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Wir sind gespannt, ob der Verbraucher ein solches Angebot auch honoriert“, so Rohde. „Der Aspekt Wohngesundheit dürfte für ihn ein zunehmend wichtiges Kriterium werden. Das zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage.“

Zur Umfrage: Die Stichprobengröße umfasst 1107 Befragte. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut YouGov vom 12.12.14 bis zum 15.12.14 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 114 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.500 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.600 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt über 340 Millionen Euro.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an:

Wolfgang Drewes
E-Mail: wolfgang.drewes(at)mega.de