Aktuelle Umfrage: Bodenbeläge mit großem Einfluss auf Wohlbefinden im Zuhause – Gesundheit der Atemwege und Psyche zentral

Orientierungshilfe zu wohngesunden Bodenbelägen: Kollektion Megatex Gesünder Wohnen 2018

Hamburg, 19. Januar 2016 – 54 % der Deutschen sehen einen großen Einfluss von Bodenbelägen auf das Wohlbefinden in einer Wohnung. Sogar 62 % wären bereit, für gesundheitlich unbedenkliche Bodenbeläge mehr Geld auszugeben. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag des handwerkseigenen Großhändlers MEGA eG. Befragt wurden 2.038 Personen im Alter von mindestens 18 Jahren.

„Wohlbefinden und Behaglichkeit daheim sind den Deutschen sehr wichtig“, kommentiert Jan-Stefan Rohde, Produktleiter Bodenbeläge bei der MEGA Gruppe. „Aber ein gesundes Zuhause ist nicht selbstverständlich. Zum Beispiel eignet sich Teppichboden für Allergiker, weil er die Feinstaubbelastung in Innenräumen reduziert.“ So ist laut der aktuellen Umfrage für 55 % die Gesundheit der Atemwege ein besonders wichtiger Faktor von Wohngesundheit, gefolgt von der Psyche mit 28 %. Erst weit abgeschlagen folgen weitere Faktoren wie Gelenke
(5 %) und Haut (2 %).

Drei Viertel der Deutschen meinen laut der Befragung, dass Wohngesundheit nicht nur für bestimmte Gruppen wie Familien mit Kindern oder Ältere, sondern für alle von gleichermaßen großer Bedeutung ist. Primäre Informationsquellen zur Wohngesundheit sind der Umfrage zufolge das Internet bzw. Foren (32 %) und Verbraucherzentralen (27 %), gefolgt von Herstellern (11 %) und beauftragten Handwerkern (10 %). „Die Verbraucher sollten nicht auf eine individuelle und fachgerechte Beratung verzichten“, empfiehlt der Experte Rohde. „Gerade Fachhandwerker können Kunden helfen, die sich bewusst für ein Wohnen mit gutem Gewissen entscheiden aber noch unschlüssig sind, welche Bodenbelagsart am besten zu ihnen passt.“

Als Orientierungshilfe zu wohngesunden Bodenbelägen stellt die handwerkseigene MEGA ihre Kollektion Megatex Gesünder Wohnen dem Fachpublikum auf der Messe FAF 2016 Anfang März in München vor. Es handelt sich um eine Auswahl verschiedenster Bodenbelagsarten für Wohn- und Objektbereiche, die speziell nach Gesichtspunkten wie Wohngesundheit und Nachhaltigkeit zusammengestellt wurden. Die Auswahl umfasst wohngesunde Bodenbeläge – von Bio-Polyurethan und Linoleum über Kork und Fertigparkett bis hin zu Teppichboden. Sie trägt das CE-Kennzeichen der EU zur Gewährleistung von Gesundheitsschutz. U. a. bietet sie für geringere Feinstaubbelastung Bodenbeläge mit einer Staubbindekapazität, die deutlich über dem vom Gesundheitsinstitut GUI geforderten Mindestwert von 20 Prozent liegt.

Zur Umfrage:
Die Stichprobengröße umfasst 2.038 Befragte. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut YouGov vom 11. bis 13. Januar 2016 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Die MEGA Gruppe ist der unabhängige Systemanbieter im deutschen Zukunftsmarkt für Sanierung, Renovierung und Modernisierung. 1901 in Hamburg von Handwerkern gegründet, kann die MEGA in diesem Jahr auf 115 Jahre genossenschaftliche Tradition zurückblicken. Heute gehört das Unternehmen über 5.600 selbständigen Maler-, Stuckateur- und Bodenlegermeistern und ist das größte unabhängige Handelshaus der Branche. An mittlerweile über 100 Standorten der MEGA Gruppe setzen sich rund 1.600 Mitarbeiter jeden Tag für das Handwerk und mithin rund 50.000 Kunden ein. Das Vollsortiment für das Fachhandwerk umfasst Farben und Putze, Boden- und Wandbeläge, Wärmedämmsysteme, Trockenbaustoffe, Bautechnik, Maschinen und Werkzeuge sowie Bank- und Versicherungsdienstleistungen der eigenen MKB Mittelstandskreditbank AG. Das Umsatzvolumen der MEGA Gruppe inklusive Kapitalbeteiligungen beträgt rund 380 Millionen Euro.