Abstimmung GV MEGA eG 2022

Rückblick auf eine positive Geschäftsentwicklung: 102. ordentliche Generalversammlung der MEGA eG


MEGA eG weiter auf Erfolgskurs: Auf seiner diesjährigen ordentlichen Generalversammlung am 10. Juni 2022 hat der handwerkseigene Großhändler MEGA eG über das Geschäftsjahr 2021 berichtet. Die Jahresabschlüsse belegen eine solide Umsatzentwicklung trotz Corona und zeigen auch, wie krisensicher das Geschäftsmodell der Genossenschaft ist.

In seiner Rede ging MEGA Vorstandsvorsitzender Volker König auf die Auswirkungen der weltweiten Pandemie ein und die besonderen Umstände, die das Geschäftsjahr 2021 der MEGA eG geprägt haben. König betonte, wie wichtig es gewesen sei, den Großhandelsbetrieb für das Handwerk auch unter den Bedingungen eines Teil-Lockdowns aufrechtzuerhalten.

Als weiterhin kritisch bewertete König die anhaltenden Verwerfungen auf dem weltweiten Rohstoffmarkt, die Kapazitätsengpässe in relevanten Industriezweigen und globaler Logistik sowie die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Lieferketten seien ins Stocken geraten, Beschaffungspreise überproportional gestiegen, sodass auch die MEGA in kurzen Abständen Preiserhöhungen an ihre Kunden habe weitergeben müssen.

Doch gravierender als die Preisentwicklung wirke sich die oft unzureichende Warenverfügbarkeit aus: Liefermengen und Liefertermine könnten seitens der Lieferanten nur unter dem Vorbehalt ihrer voraussichtlichen Verfügbarkeit zugesagt werden. König bekräftigte, dass die MEGA sich auch hier für ihre Mitglieder und Kunden stark mache, damit sich die Preisentwicklung und die Liefersituation normalisieren: Intensive Verhandlungen mit den Lieferantenpartnern, Ausschöpfung von Einkaufskontingenten und Hochfahren der eigenen Lagerkapazitäten auf ein Rekordniveau von 60 Mio. Euro.

Insgesamt konnte die MEGA im Jahr 2021 eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen und ihre solide Stellung im Wettbewerbsumfeld behaupten. Das bestätigen auch die Zahlen im Jahresabschluss.

Die bilanziellen Verhältnisse der MEGA eG sind auch im Jahresabschluß 2021 gut geordnet und bilden eine solide Grundlage für die künftige Entwicklung des Unternehmens. Die Eigenkapitalquote konnte von 57,4 % (2020) abermals erhöht werden und liegt nun bei 59,3 % – einem Wert weit über dem Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Die Umsatzerlöse der MEGA eG stiegen von 295,2 Mio. Euro (2020) auf 306,4 Mio. Euro (2021). Als MEGA Gruppe einschließlich der Beteiligungen wird ein Umsatzvolumen von über 440 Mio. Euro erzielt.

Nach Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit durch den Wirtschaftsprüfer trug Volker König den Jahresabschluss und den Vorschlag zur Gewinnverwendung vor. Die Dividendenausschüttung an unsere 5.679 Eigentümer beläuft sich wie in den Vorjahren stabil auf 5 %.

In Summe fließen durch die MEGA jedes Jahr mehrere Millionen Euro an Mitglieder und Kunden zurück – durch Dividendenzahlungen sowie in Form geldwerter Vorteile aus dem hauseigenen Bonuspunkteprogramm MEGA GoldCard Club.

Turnusgemäß sind in diesem Jahr die Herren Ulf Glagow, Jörn Kröger und Hansjörg Orth aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Nachdem sich Jörn Kröger nicht zur Wiederwahl gestellt hat, wurde Alfonso Butticé, geschäftsführender Gesellschafter bei der K.&K. Hollenbach GmbH Co. KG. Hamburg, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Die Herren Ulf Glagow und Hansjörg Orth wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurde Hansjörg Orth als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Ulf Glagow und Karl-Martin Linder gewählt.

Volker König Generalversammlung 2022
MEGA Vorstandsvorsitzender Volker König
Informationen zur MEGA Mitgliedschaft

Der verwendete Webbrowser (Internet Explorer) wird von www.mega.de aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Bitte nutzen Sie www.mega.de mit einem anderen Browser. Unterstützt werden die neuesten Versionen von Edge, Chrome und Firefox.